Kon­takt zum Kun­den fin­den: Kun­den­ser­vice verbessern

23.06.2023 Redaktion Kommunikation

Es gibt zahl­rei­che Grün­de, war­um ein moder­nes Unter­neh­men einen erfolg­rei­chen Kun­den­ser­vice bie­ten muss. Kun­den­zu­frie­den­heit und der Erfolg oder Miss­erfolg des Unter­neh­mens lie­gen nahe bei­ein­an­der. Sind Kun­den etwa mit der Betreu­ung durch das Unter­neh­men unzu­frie­den, so wer­den sie sich nicht dar­an bin­den las­sen. Durch einen “Self-Ser­vice” wer­den Kun­den unzu­frie­den zurückgelassen.

Alte und neue Kom­mu­ni­ka­ti­ons­we­ge müs­sen kom­bi­niert und opti­miert wer­den, um alle Kun­den aktiv errei­chen zu kön­nen. Es gibt also immer Raum, um den Kun­den­ser­vice zu ver­bes­sern. REVIER­DIA­LOG möch­te Ihnen zei­gen, wel­che Mög­lich­kei­ten Sie haben, um Ihren Kun­den den per­fek­ten Kun­den­ser­vice anbie­ten zu können.

Was ist Kundenservice?

Die Bereit­stel­lung von Unter­stüt­zung, Hil­fe und Infor­ma­tio­nen für Kun­den durch ein Unter­neh­men wird als Kun­den­ser­vice bezeich­net. Es umfasst alle Inter­ak­tio­nen und Akti­vi­tä­ten, die dar­auf abzie­len, den Kun­den zu helfen.

Damit die Kun­den­kom­mu­ni­ka­ti­on gelingt, müs­sen ihre Bedürf­nis­se, Fra­gen und Anlie­gen erfüllt wer­den. Um den Kun­den­ser­vice zu ver­bes­sern, ist es daher wich­tig, den Kun­den eine posi­ti­ve Erfah­rung zu bie­ten. Der Ser­vice ist daher Teil der Cus­to­mer Jour­ney, die, auch wenn der Kun­de das Pro­dukt erhal­ten hat, fort­ge­führt wird.

Der Kun­den­ser­vice kann in ver­schie­de­nen For­men erfol­gen. Dazu gehö­ren etwa Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nä­le wie:

  • per­sön­li­ches Gespräch
  • Tele­fo­nat
  • E‑Mail
  • Chat-Diens­te
  • Social-Media-Kanä­len 

Auf­ga­ben wie Bera­tung, Bestell­ab­wick­lung, Beschwer­de­ma­nage­ment, tech­ni­sche Unter­stüt­zung und all­ge­mei­ne Kun­den­be­treu­ung sind eben­falls ein Teil des Kun­den­ser­vice. Das Ziel ist es, die Kun­den­zu­frie­den­heit, die Kun­den­bin­dung und das Image des Unter­neh­mens zu verbessern.

Für Vor­tei­le den Kun­den­ser­vice stets verbessern

Ein guter Kun­den­ser­vice erfüllt die Bedürf­nis­se und Erwar­tun­gen des Kun­den und trägt zur Kun­den­zu­frie­den­heit bei. Kun­den, die mit einem Unter­neh­men zufrie­den sind, sind eher bereit, erneut bei dem Unter­neh­men ein­zu­kau­fen und posi­ti­ve Emp­feh­lun­gen auszusprechen.

Außer­dem ist ein aus­ge­zeich­ne­ter Kun­den­ser­vice ent­schei­dend für die Kun­den­bin­dung. Kun­den, die bei einem Unter­neh­men einen posi­ti­ven Kun­den­ser­vice erfah­ren, füh­len sich wert­ge­schätzt. Sie wer­den Ihrem Unter­neh­men treu blei­ben, wenn sie sich dort wohl auf­ge­ho­ben füh­len. Mehr und bes­se­re Kun­den­be­zie­hun­gen und weni­ger Kun­den­ab­wan­de­rung zu Wett­be­wer­bern kön­nen gewähr­leis­tet wer­den, wenn Sie den Kun­den­ser­vice ver­bes­sern möchten.

Ein wei­te­rer Grund ist, dass ein guter Kun­den­ser­vice das Image und den Ruf eines Unter­neh­mens stär­ken kann. Als Unter­neh­mer kön­nen Sie sich von der Kon­kur­renz abhe­ben, indem Sie das Ver­trau­en der Kun­den gewin­nen. Ihre Pro­duk­te und Ange­bo­te wer­den zu einer Mar­ke, die sich durch Qua­li­tät und einen guten Umgang mit den Kun­den auszeichnet.

Dar­über hin­aus kann ein guter Kun­den­ser­vice nütz­li­che Kun­den­be­wer­tun­gen und Infor­ma­tio­nen lie­fern. Unter­neh­men kön­nen durch den engen Kon­takt mit den Kun­den mehr über ihre Bedürf­nis­se, Wün­sche und Anlie­gen erfah­ren. Die­ses Feed­back kann ver­wen­det wer­den, um Waren und Dienst­leis­tun­gen zu ver­bes­sern und das Unter­neh­men an die Bedürf­nis­se der Kun­den anzupassen.

Nicht zuletzt ist ein wich­ti­ger Bestand­teil der Kri­sen­be­wäl­ti­gung ein aus­ge­zeich­ne­ter Kun­den­ser­vice. Die­ser ermög­licht es, bei Pro­ble­men oder Beschwer­den schnell zu reagie­ren, Lösun­gen zu fin­den und das Ver­trau­en der Kun­den wiederherzustellen.

Sie dür­fen jedoch nicht ver­ges­sen, den Kun­den­ser­vice zu ver­bes­sern. Ste­tig ent­ste­hen neue Kom­mu­ni­ka­ti­ons­we­ge, über die Ihre Kun­den den Kon­takt mit Ihnen suchen. Wenn Sie Ihren Kun­den die Mög­lich­keit, die­se Wege zu nut­zen, nicht bie­ten, suchen sie mög­li­cher­wei­se bei ande­ren Unter­neh­men danach.

Ein erst­klas­si­ger Kun­den­ser­vice ist des­halb ein wich­ti­ger Wett­be­werbs­vor­teil, der den Erfolg eines Unter­neh­mens auf lan­ge Sicht stei­gern kann. REVIER­DIA­LOG blickt als Dienst­leis­ter auf ein umfas­sen­des Know-how, um Teil Ihres Kun­den­ser­vices zu wer­den. Wir betreu­en ihre Kun­den im Gespräch, tele­fo­nisch, schrift­lich und digital.

Das muss ein guter Kun­den­ser­vice leis­ten können

Um Kun­den umfas­send und effi­zi­ent betreu­en zu kön­nen, benö­tigt es einer Viel­zahl an Eigen­schaf­ten, die erfüllt wer­den müs­sen. Wer sei­nen Kun­den­ser­vice ver­bes­sern möch­te, muss auch die fol­gen­den Merk­ma­le mitbeachten.

Beson­ders wich­tig für eine hohe Kun­den­zu­frie­den­heit ist eine schnel­le Reak­ti­ons­zeit. Anfra­gen oder Beschwer­den des Kun­den müs­sen schnell beant­wor­tet wer­den, wenn man den Kun­den­ser­vice ver­bes­sern möch­te. Eine zeit­na­he und prä­zi­se Ant­wort zeigt dem Kun­den, dass sein Anlie­gen ernst genom­men wird. Je län­ger der Kun­de auf eine Ant­wort war­ten muss, des­to stär­ker sinkt auch sein Ver­trau­en in das Unternehmen.

Freund­lich­keit und Empa­thie sind die nächs­ten wich­ti­gen Kom­po­nen­ten, die der Kun­den­ser­vice bie­ten muss. Ein guter Kun­den­ser­vice ist höf­lich, freund­lich und empa­thisch. Es ist wich­tig, dass die Kun­den sich wert­ge­schätzt und gut betreut fühlen. 

Mit­ar­bei­ter des Kun­den­ser­vice soll­ten auf die Bedürf­nis­se der Kun­den ein­fühl­sam ein­ge­hen und ihre Fra­gen oder Anlie­gen ange­mes­sen beant­wor­ten. Beim per­sön­li­chen Kon­takt ist auch akti­ves Zuhö­ren gefragt. Kun­den ken­nen das Gefühl, wenn man ihnen nicht zuhört. Selbst bei unan­ge­neh­men Situa­tio­nen (z.B. bei Beschwer­den), muss das Per­so­nal ruhig und freund­lich bleiben.

Mit­ar­bei­ter im Kun­den­ser­vice soll­ten umfas­sen­des Wis­sen über das Unter­neh­men, sei­ne Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen besit­zen. Sie soll­ten in der Lage sein, Kun­den­fra­gen prä­zi­se zu beant­wor­ten, Pro­ble­me zu lösen und kom­pe­ten­te Rat­schlä­ge zu geben.

Ein guter Kun­den­ser­vice ist dar­an inter­es­siert, auf die Anlie­gen von Kun­den ein­zu­ge­hen und Lösun­gen anzu­bie­ten. Mit­ar­bei­ter soll­ten pro­ak­tiv nach Mög­lich­kei­ten suchen, Kun­den zufrie­den­zu­stel­len und Pro­ble­me erfolg­reich zu lösen. Es ist wich­tig, dass Sie in der Lage sind, geeig­ne­te Kom­pro­mis­se zu fin­den und sich an indi­vi­du­el­le Kun­den­an­for­de­run­gen anzupassen.

Damit ein Kun­den­ser­vice gut funk­tio­niert, soll­te er auch kon­sis­tent sein. Um den Kun­den­ser­vice zu ver­bes­sern, spielt es kei­ne Rol­le, wel­cher Mit­ar­bei­ter den Kun­den betreut oder wel­cher Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nal ver­wen­det wird. Kun­den soll­ten, egal wo und wie sie mit dem Unter­neh­men inter­agie­ren, jeder­zeit eine ein­heit­li­che und qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Erfah­rung erhalten.

Um den Kun­den­ser­vice zu ver­bes­sern, muss die­ser aber auch pro­ak­tiv mit dem Kun­den in Inter­ak­ti­on tre­ten. Mit­ar­bei­ten­de infor­mie­ren die Kun­den aktiv über wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen, wie z. B. Aktua­li­sie­run­gen von Pro­duk­ten, Ver­zö­ge­run­gen bei der Lie­fe­rung oder Ände­run­gen in den Geschäfts­be­din­gun­gen. Kun­den füh­len sich durch eine trans­pa­ren­te und regel­mä­ßi­ge Kom­mu­ni­ka­ti­on gut infor­miert, was Unsi­cher­hei­ten reduziert.

Der Kun­den­ser­vice muss auch Kon­tak­te mit den Kun­den aus­wer­ten kön­nen. Ein guter Ser­vice nutzt das Kun­den­feed­back, um Schwach­stel­len zu iden­ti­fi­zie­ren und Pro­zes­se zu ver­bes­sern. Es ist wich­tig, dass Kun­den­be­fra­gun­gen, Bewer­tun­gen oder Beschwer­den ernst genom­men und als Chan­ce zur Wei­ter­ent­wick­lung genutzt werden.

Wir bil­den Sie und Ihre Mit­ar­bei­ter aus

REVIER­DIA­LOG bie­tet Ihnen mit der haus­ei­ge­nen Aka­de­mie die Gele­gen­heit, Ihren Kun­den­ser­vice zu ver­bes­sern. Unse­re zer­ti­fi­zier­ten Trai­ner bie­ten Ihnen eine effi­zi­en­te Mischung aus theo­re­ti­schem und prak­ti­schem Wis­sen. Unse­re Wei­ter­bil­dun­gen geben allen Arbeit­neh­mern die Gele­gen­heit, sich im Feld der Kun­den­be­treu­ung neu zu orientieren. 

Um die Qua­li­tät vom Kun­den­ser­vice zu ver­bes­sern, ist die Wei­ter­bil­dung zur Ser­vice­kraft im Dia­log­mar­ke­ting nahe­zu­le­gen. Die Ser­vice­kraft im Dia­log­mar­ke­ting betreut nicht nur Kun­den, sie sam­melt auch Daten über sie. Kun­den­in­for­ma­tio­nen und ‑akti­vi­tä­ten wer­den regis­triert und ausgewertet.

Kun­den­ge­sprä­che kön­nen so dazu die­nen, um ein wert­vol­les Feed­back zu erhal­ten. So kann das Unter­neh­men bei Bedarf schnell reagie­ren. Kommt es etwa häu­fig zu den glei­chen Pro­ble­men bei einem Pro­dukt, so kann die­ses zeit­nah zurück­ge­ru­fen wer­den. Zugleich las­sen sich die­se Feh­ler bei kom­men­den Fer­ti­gungs­li­ni­en oder Pro­dukt­de­signs vermeiden.

REVIER­DIA­LOG bie­tet auch mehr Wei­ter­bil­dun­gen zum The­ma Kun­den­be­treu­ung an. Der Kun­den­ser­vice ist schon längst kei­ne ein­sei­ti­ge Kom­mu­ni­ka­ti­on mehr, bei der der Kun­de das Gespräch sucht. Heu­te ist es sogar so, dass vie­le Kun­den erwar­ten, dass das Unter­neh­men pro­ak­tiv den Kon­takt zu ihm sucht.

Damit Sie Ihren Kun­den­ser­vice ver­bes­sern kön­nen, müs­sen Kun­den­be­dürf­nis­se bereits anti­zi­piert wer­den, noch bevor sie ent­ste­hen. Wenn ein Kun­de zum Bei­spiel jähr­lich eine Dienst­leis­tung in Anspruch nimmt und noch immer kei­nen Ter­min gemacht hat, hat er es viel­leicht vergessen.

Der Ser­vice mel­det sich beim Kun­den und fragt bei ihm nach, ob er noch an der Dienst­leis­tung inter­es­siert sei. Ein gutes Bei­spiel ist eine TÜV-Unter­su­chung. Wenn der Kun­de die aus­lau­fen­de TÜV-Pla­ket­te über­se­hen hat, könn­te er bei der Nut­zung des Fahr­zeugs mit Stra­fen rech­nen. Doch sei­ne Werk­statt hat ihn recht­zei­tig an die TÜV-Unter­su­chung erinnert.

REVIER­DIA­LOG ist für Sie da

Um in jeder Situa­ti­on den Kun­den­ser­vice zu ver­bes­sern, lehrt REVIER­DIA­LOG Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­ni­ken, Pro­blem­lö­sungs­stra­te­gien und gibt Werk­zeu­ge zur Pro­zess­op­ti­mie­rung an die Hand. Auch das Wis­sen, wie Ziel­grup­pen tie­fer ange­spro­chen wer­den, ist Teil des Weiterbildungsangebots.

Wenn auch Sie Ihren Kun­den­ser­vice ver­bes­sern möch­ten, dann wen­den Sie sich an REVIER­DIA­LOG. Ver­ein­ba­ren Sie noch heu­te mit unse­ren Exper­ten einen Ter­min. Wir kön­nen als Ihr dienst­leis­ten­der Part­ner die Auf­ga­ben der Kun­den­kom­mu­ni­ka­ti­on über­neh­men, Ihr Per­so­nal oder Sie per­sön­lich dar­in gezielt schu­len. Wir freu­en uns auf Sie!

FAQ

Wie­so ist Kun­den­ser­vice wichtig?

Der Kun­den­ser­vice ist wich­tig, da er zur Stei­ge­rung der Kun­den­zu­frie­den­heit und ‑bin­dung bei­trägt. Zufrie­de­ne Kun­den sind eher bereit, bei einem Unter­neh­men wie­der ein­zu­kau­fen und posi­ti­ve Emp­feh­lun­gen aus­zu­spre­chen. Dies führt lang­fris­tig zu einem nach­hal­ti­gen Geschäftserfolg.

Was zeich­net guten Kun­den­ser­vice aus?

Ein guter Kun­den­ser­vice zeich­net sich durch schnel­le Reak­ti­ons­zei­ten, freund­li­che und lösungs­ori­en­tier­te Mit­ar­bei­ter sowie eine kon­sis­ten­te und pro­ak­ti­ve Kom­mu­ni­ka­ti­on aus. Kun­den füh­len sich wert­ge­schätzt, gut betreut und erhal­ten eine posi­ti­ve Erfahrung.

Wie sieht der Kun­den­ser­vice der Zukunft aus?

Digi­ta­le Kanä­le wer­den im Kun­den­ser­vice der Zukunft zuneh­mend ver­wen­det, um Kun­den schnell und indi­vi­du­ell zu bedie­nen. Damit Kun­den­be­dürf­nis­se und ‑erwar­tun­gen effek­tiv erfüllt wer­den, wird der Fokus wei­ter­hin auf Empa­thie und mensch­li­cher Inter­ak­ti­on liegen.

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