Grundlagen der Kommunikation
Im Rahmen des Dialogmarketings ist die Kommunikation ein wesentlicher Bestandteil der Kundenbetreuung. Kommunikation kann viele Formen annehmen, darunter schriftliche, nonverbale und visuelle.
Es gibt einige Kommunikationsprinzipien, die berücksichtigt werden müssen, um einen exzellenten Kundenservice zu bieten.
Technisches Know-how
Als Kundenbetreuer in der Dialogmarketingbranche ist es entscheidend, sich mit dem technischen Know-how vertraut zu machen, das für die Arbeit erforderlich ist. Außerdem müssen Berater in der Lage sein, Kundendatenbank-Systeme zu pflegen.
Des Weiteren musst du als zukünftiger Kundenberater im Dialogmarketing mit dem verwendeten Equipment vertraut sein, z. B. mit Telefonanlagen und Gesprächsaufzeichnungsgeräten. In unserer Weiterbildungsmaßnahme bringen wir dir diesbezüglich alles Wichtige praxisnah bei.
Spezifische Branchenkenntnisse
Ein grundlegendes Verständnis für die Branche, in der man arbeitet, ist für Kundenberater im Dialogmarketing unerlässlich. Um die Anliegen der Kunden richtig beantworten zu können, muss man die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen kennen.
Außerdem ist es wichtig, sich über die aktuellen Trends in der jeweiligen Branche auf dem Laufenden zu halten und sich über neue Entwicklungen zu informieren. Wir von REVIERDIALOG zeigen dir, wie du dir die relevanten Daten und Informationen aneignen kannst.
Grundkenntnisse Microsoft-Office
Solide Kenntnisse des Microsoft-Office-Pakets sind für Kundenberater im Dialogmarketing elementar. Der Umgang mit den grundlegenden Funktionen und Eigenschaften von Word, Excel, PowerPoint und Outlook ist erforderlich.
Dadurch kannst du die Anliegen des Kunden professionell bearbeiten. In unserer Weiterbildung zum Kundenberater erlernst du alle Grundlagen im Umgang mit den Anwendungen des Microsoft-Office-Pakets.
Kaufmännische Grundlagen
Für die Arbeit im Dialogmarketing ist es entscheidend, die wirtschaftlichen Grundlagen der Kundenberatung kennenzulernen und zu verstehen. Ein Verständnis für Kundengewinnung, Kundenbindung und die Strategien, die zur Erreichung dieser Ziele eingesetzt werden, ist ebenfalls erforderlich.
Hierzu zählen: E‑Mail-Kampagnen. Dein erfahrener Trainer zeigt dir während deiner Weiterbildung zum Kundenberater, wie du deine Rolle im Dialogmarketing effektiv ausfüllst.
Schritt für Schritt zur Weiterbildung!
So startest du durch!
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Beraten lassen
Was wir echt wichtig finden: dass wir uns kennenlernen. Telefonisch oder vor Ort. Damit wir dich kostenlos und unverbindlich beraten können.
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Bildungsgutschein abholen & einlösen
Bei deinem Jobcenter oder deiner Agentur für Arbeit kannst du ganz einfach deinen persönlichen Bildungsgutschein beantragen. Wenn du deinen Bildungsgutschein hast, kommst du einfach damit zu uns. Dann klären wir die letzten Details, bevor es mit der Weiterbildung losgeht.
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Kundenberater werden
Wir starten mit einer achtwöchigen Theoriephase am Standort in Gelsenkirchen. Darauf folgt ein vierwöchiges Praktikum. Glückwunsch! Nach zwölf Wochen erfolgreicher Weiterbildung bist du Kundenberater im Dialogmarketing.
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Beruflich durchstarten
Los geht’s! Schon während der Weiterbildung helfen wir dir bei der Suche nach einer Festanstellung. Wenn deine Weiterbildung gut läuft und eine Stelle bei uns frei ist, besteht mit dem Abschluss auch die Chance, im REVIERDIALOG-Team zu arbeiten.
FAQ
Was lernt man in einer Weiterbildung zum Kundenberater im Dialogmarketing?
Um Kundenberater im Dialogmarketing zu werden, muss man zunächst lernen, wie man effektiv mit Kunden kommuniziert und sie an das Unternehmen bindet. Dies beinhaltet auch die Trainingsmethoden zur Datenanalyse und zum Kontaktmanagement.
Was gibt es für Weiterbildungsmöglichkeiten, wenn ich mich für Dialogmarketing interessiere?
Eine effektive Weiterbildungsmöglichkeit im Dialogmarketing ist die zwölfwöchige Maßnahme von REVIERDIALOG. Hier findet zuerst ein achtwöchiger Theorieteil statt. In diesem werden allen Teilnehmern die spezifischen Grundlagen vermittelt. Im Anschluss daran erfolgt ein vierwöchiges Praktikum, indem das gelernte Wissen praktisch angewandt wird.
Was macht man als Kundenberater im Dialogmarketing?
Als Kundenberater im Dialogmarketing ist man für die Pflege des Kundenkontakts und die Betreuung verantwortlich. Dazu gehören neben der persönlichen Interaktion auch die Erstellung und Anpassung von Kundendatenbanken. Zudem führt man die Analyse von Kundeninformationen und Dialogkampagnen über verschiedene Kanäle durch.
Für wen ist die Weiterbildung Kundenberater im Dialogmarketing geeignet?
Die Weiterbildung Kundenberater im Dialogmarketing ist sowohl für junge als auch für ältere Menschen, unabhängig vom Geschlecht, geeignet, da sie kaufmännische Bürotätigkeiten abdecken, die von jedem angestrebt werden können.
Deine nächsten Schritte
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