Kundenbetreuung
(Dauer: 20 Wochen)
Hier geht’s darum, wie man guten Kundenservice bietet. Zu den Lerninhalten gehört zum Beispiel die Abwicklung der Kundenkommunikation und der Durchführung von Gesprächen.
Kundengewinnung
(Dauer: 16 Wochen)
Bei diesem Modul wirst du darin geschult, Kunden zum Kauf von Produkten oder Dienstleistungen zu bewegen – und du erfährst, wie du sie langfristig bindest.
Kundenberatung
(Dauer: 16 Wochen)
Das Wichtigste im Dialog- marketing ist die Kunden- beratung. Deshalb lernst du, wie du ein professionelles Beratungsgespräch durch- führst und eine gute Kundenbeziehung aufbaust.
Wirtschaftlichkeit
(Dauer: 12 Wochen)
Erfolgreiches Dialogmarke- ting steht und fällt mit der wirtschaftlichen Abwicklung der Projekte. In diesem Modul erfährst du, welche Abläufe bei der Umsetzung wichtig sind.
1
Beraten lassen
Was wir echt wichtig finden: dass wir uns kennenlernen. Telefonisch oder vor Ort. Damit wir dich kostenlos und unverbindlich beraten können.
2
Bildungs-gutschein
Bei deinem Jobcenter oder deiner Agentur für Arbeit kannst du ganz einfach deinen persönlichen Bildungsgutschein beantragen. Wenn du deinen Bildungsgutschein hast, klären wir gemeinsam die letzten Details.
3
Erfolgreich teilnehmen
Glückwunsch! Nach einigen Wochen Training und Praktikum mit erfolgreich abgelegter Prüfung erhältst du dein Teilnahmezertifikat.
4
Beruflich weiterkommen
Los geht’s! Mit der Weiterbildung schaffst du leichter den (Wieder-) Einstieg in den Job oder stärkst deinen aktuellen Arbeitsplatz im Unternehmen.
Bildungsgutschein – wer bekommt ihn?
Wenn du arbeitssuchend bist, übernimmt die Agentur für Arbeit bzw. das Jobcenter die Kosten für deine Weiterbildung.
Was ist, wenn du im Beruf bist?
Sprich mit deinem Arbeitgeber über Fördermöglichkeiten. Falls er deine Weiterbildung nicht fördert, kannst du die Kosten auch selbst tragen.
FAQ
Was macht man als Servicefachkraft für Dialogmarketing?
Als Servicefachkraft im Dialogmarketing ist man für die Umsetzung der damit verbundenen Ziele verantwortlich. Das Spektrum reicht von der Kundenbetreuung und ‑beratung über die Erfassung von Kundeninformationen und ‑aktivitäten bis hin zur Einhaltung von Compliance-Richtlinien und der Analyse von Marketing-Erfolgskennzahlen. Servicemitarbeiter sorgen dafür, dass der spezifische Dialogmarketingerfolg erreicht wird.
Was versteht man unter Dialogmarketing?
Dialogmarketing ist die Interaktion zwischen Unternehmen und ihren aktuellen oder potenziellen Kunden. Es umfasst Kommunikationsmittel wie Telefon, E‑Mail, Fax, SMS, Online-Chat und soziale Medien mit dem Ziel, einen Dialog mit Kunden aufzubauen. Dialogmarketing verfolgt strategische Ansätze, um eine positive Beziehung zu Kunden aufzubauen.
Für wen ist die Weiterbildung Servicefachkraft für Dialogmarketing geeignet?
Die Weiterbildung Servicefachkraft für Dialogmarketing ist sowohl für junge als auch für ältere Menschen, unabhängig vom Geschlecht, geeignet, da sie kaufmännische Bürotätigkeiten abdecken, die von jedem angestrebt werden können.
Die TQs im Überblick
1
Kundenbetreuung
Das TQ-Modul 1 umfasst die Kundenbetreuung zur Weiterbildung als Servicefachkraft für Dialogmarketing. Dieses setzt sich aus 10 Wochen Theorie (400 Unterrichtseinheiten) und aus 10 Wochen betrieblicher Qualifizierungsphase (400 Stunden Praktikum) zusammen.
Die Kundenbetreuung ist eine entscheidende Komponente für ein erfolgreiches Dialogmarketing. Daher ist die Fähigkeit, einen außergewöhnlichen Kundenservice zu bieten, für die Pflege langfristiger Kundenbeziehungen unerlässlich. Innerhalb dieses Teilqualifizierungsmoduls zur Weiterbildung als Servicefachkraft für Dialogmarketing wirst du die folgenden Kompetenzen erlernen:
- Vor- und Nachbereitung von Servicetätigkeiten
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Gesprächen zur Kundenbetreuung
- Schriftliche Abwicklung der Kommunikation zur Kundenbetreuung
- Reflexion der Qualität und Einleitung qualitätssichernder Maßnahmen hinsichtlich der Kundenbetreuung
- Erkennen und Bewältigung von Belastungen und Störungen innerhalb der Kundenbetreuung.
2
Kundengewinnung
Das TQ-Modul 2 umfasst die Kundengewinnung zur Weiterbildung als Servicefachkraft für Dialogmarketing. Dieses setzt sich aus 8 Wochen Theorie (320 Unterrichtseinheiten) und aus 8 Wochen betrieblicher Qualifizierungsphase (320 Stunden Praktikum) zusammen.
Mit dem Teilqualifizierungsmodul 2 Kundengewinnung wirst du als künftige Servicefachkraft darauf vorbereitet, Kundenanfragen effektiver zu bearbeiten und zu verstehen. Du lernst, welche Marketingstrategien am besten funktionieren, um potenzielle Kunden zum Kauf von Produkten oder Dienstleistungen zu bewegen. Darüber hinaus wirst du im Bereich der Kundenbindung geschult.
Du wirst innerhalb dieses Moduls zur Weiterbildung als Servicefachkraft für Dialogmarketing in den folgenden Themen unterrichtet:
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Gesprächen zur Kundengewinnung
- Schriftliche Abwicklung der Kommunikation zur Kundengewinnung
- Reflexion der Qualität und Einleitung qualitätssichernder Maßnahmen
- Erkennen und Bewältigen von Belastungen und Störungen
3
Kundenbratung
Das TQ-Modul 3 umfasst die Kundenberatung zur Weiterbildung als Servicefachkraft für Dialogmarketing. Dieses setzt sich aus 6 Wochen Theorie (240 Unterrichtseinheiten) und aus 10 Wochen betrieblicher Qualifizierungsphase (400 Stunden Praktikum) zusammen.
Die Kundenberatung ist eine Schlüsselkomponente für ein erfolgreiches Dialogmarketing. Sie ist essentiell, um bessere Beziehungen zu den Kunden aufzubauen und letztendlich die Geschäftsergebnisse des Unternehmens zu optimieren. Innerhalb dieses Moduls wirst du lernen, welche Kommunikationsfähigkeiten hierfür relevant sind, um einen ideale Kundenberatung zu bieten.
Du wirst hier in den folgenden Bereichen geschult:
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Gesprächen zur Kundenberatung
- Schriftliche Abwicklung der Kommunikation zur Kundenberatung
- Reflexion der Qualität und Einleitung qualitätssichernder Maßnahmen
- Erkennen und Bewältigung von Belastungen und Störungen
4
Projektbearbeitung und Wirtschaftlichkeit
Das TQ-Modul 4 umfasst die Projektbearbeitung und Wirtschaftlichkeit als Kernkompetenz zur Weiterbildung als Servicefachkraft für Dialogmarketing. Dieses setzt sich aus 8 Wochen Theorie (320 Unterrichtseinheiten) und aus 4 Wochen betrieblicher Qualifizierungsphase (160 Stunden Praktikum) zusammen.
Für das Dialogmarketing ist es notwendig, dass die Servicefachkraft über ein Grundverständnis von Projektmanagement und Wirtschaft verfügt. Die spezifischen Kenntnisse sind erforderlich, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Gerade für den Erfolg des Dialogmarketings ist ein tieferes Verständnis der Abläufe in den einzelnen Projektschritten unerlässlich.
In diesem Teilqualifizierungsmodul erlernst du:
- Projektvorbereitung, Projektdurchführung sowie Projektdokumentation und ‑steuerung
- Bestimmung des betriebswirtschaftlichen Beitrags
Vorteile der TQ
- Die TQ sind bundesweit anerkannt. Bei einem Umzug in ein anderes Bundesland kann die TQ fortgesetzt werden.
- Jedes Modul wird nach einer standardisierten Kompetenzfeststellung durch ein aussagekräftiges Zertifikat belegt.
- Die Reihenfolge der Module ist nach Eignung innerhalb eines Berufs frei wählbar. Die Module müssen zeitlich nicht unmittelbar aufeinander folgen. Eine Pause zwischen den einzelnen Modulen ist jederzeit möglich!
- Die betriebliche Qualifizierungsphase (Praktikum) findet in Betrieben der Region statt.
- Beschäftigte können ihren Arbeitsplatz mithilfe von TQ sicherer machen.
- Arbeitssuchende kriegen die Chance, den (Wieder-) Einstieg in den Arbeitsmarkt zu schaffen.
- Nach erfolgreichem Abschluss aller 4 Module kann nach der Prüfung bei der zuständigen Kammer der Berufsabschluss erreicht werden!
Deine nächsten Schritte
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