Weiterbildung als Servicekraft für Dialogmarketing
Sie sind Unternehmer und möchten Ihre Mitarbeiter fortbilden? Oder sind Sie auf der Suche nach einer beruflichen Neuorientierung? Als zertifizierter Bildungsträger bietet REVIERDIALOG eine Weiterbildung zur Servicekraft für Dialogmarketing (m/w/d) an. Diese wird in vier verschiedene Teilqualifizierungsmaßnahmen aufgeteilt und umfasst alle relevanten Themen.
Wir sind ein Unternehmensbereich der Stadtwerke Gelsenkirchen GmbH und haben mit unserer Akademie eine eigene Bildungsinstitution geschaffen, sodass Sie bei uns eine hervorragende Fortbildung erhalten.
Profitieren Sie von unserer rund 20-jährigen Erfahrung in der Beratung und Beantwortung von Kundenanliegen. REVIERDIALOG führt jährlich mehr als 560.000 Kundenkontakte. Machen Sie sich die Expertise unserer hausinternen und zertifizierten Trainer zu Nutze.
Unser Schulungsraum verfügt über eine moderne Ausstattung und Technik, sodass wir Ihnen eine erstklassige Weiterbildung vor Ort in Gelsenkirchen bieten können.
Vier Module — vier Themenbereiche: Ihre Weiterbildung als Servicekraft für Dialogmarketing
Wir haben die Weiterbildung in vier Teilqualifizierungsmodule aufgeteilt. Somit können wir Ihnen ein fundiertes Wissen über die vier Kernkompetenzen vermitteln. Diese umfassen:
- Kundenbetreuung (20 Wochen)
- Kundengewinnung (16 Wochen)
- Kundenberatung (16 Wochen)
- Projektbearbeitung und Wirtschaftlichkeit (12 Wochen)
Jedes TQ-Modul ist dabei in einen Theorieteil und ein Praktikum aufgeteilt. Sie können entweder einzeln abgeschlossen oder als ganzheitliche Weiterbildung absolviert werden. Eine Weiterbildung als Servicekraft für Dialogmarketing umfasst somit einen attraktiven Ausgleich aus Theorie und Praktika. Im Anschluss findet eine Prüfung zur Kompetenzfeststellung statt. Wenn Sie diese erfolgreich bestanden haben, erhalten Sie ein Zertifikat inkl. Kompetenzfeststellungsergebnis.
TQ-Modul 1: Kundenbetreuung
Das TQ-Modul 1 umfasst die Kundenbetreuung zur Weiterbildung als Servicekraft für Dialogmarketing. Dieses setzt sich aus 10 Wochen Theorie (400 Unterrichtseinheiten) und aus 10 Wochen betrieblicher Qualifizierungsphase (400 Stunden Praktikum) zusammen.
Die Kundenbetreuung ist eine entscheidende Komponente für ein erfolgreiches Dialogmarketing. Daher ist die Fähigkeit, einen außergewöhnlichen Kundenservice zu bieten, für die Pflege langfristiger Kundenbeziehungen unerlässlich. Innerhalb dieses Teilqualifizierungsmoduls zur Weiterbildung als Servicekraft für Dialogmarketing werden Sie die folgenden Kompetenzen erlernen:
- Vor- und Nachbereitung von Servicetätigkeiten
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Gesprächen zur Kundenbetreuung
- Schriftliche Abwicklung der Kommunikation zur Kundenbetreuung
- Reflexion der Qualität und Einleitung qualitätssichernder Maßnahmen hinsichtlich der Kundenbetreuung
- Erkennen und Bewältigung von Belastungen und Störungen innerhalb der Kundenbetreuung.
TQ-Modul 2: Kundengewinnung
Das TQ-Modul 2 umfasst die Kundengewinnung zur Weiterbildung als Servicekraft für Dialogmarketing. Dieses setzt sich aus 8 Wochen Theorie (320 Unterrichtseinheiten) und aus 8 Wochen betrieblicher Qualifizierungsphase (320 Stunden Praktikum) zusammen.
Mit dem Teilqualifizierungsmodul 2 Kundengewinnung werden Sie als künftige Servicekraft darauf vorbereitet, Kundenanfragen effektiver zu bearbeiten und zu verstehen. Sie lernen, welche Marketingstrategien am besten funktionieren, um potenzielle Kunden zum Kauf von Produkten oder Dienstleistungen zu bewegen. Darüber hinaus werden Sie im Bereich der Kundenbindung geschult.
Sie werden innerhalb dieses Moduls zur Weiterbildung als Servicekraft für Dialogmarketing in den folgenden Themen unterrichtet:
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Gesprächen zur Kundengewinnung
- Schriftliche Abwicklung der Kommunikation zur Kundengewinnung
- Reflexion der Qualität und Einleitung qualitätssichernder Maßnahmen
- Erkennen und Bewältigen von Belastungen und Störungen
TQ-Modul 3: Kundenberatung
Das TQ-Modul 3 umfasst die Kundenberatung zur Weiterbildung als Servicekraft für Dialogmarketing. Dieses setzt sich aus 6 Wochen Theorie (240 Unterrichtseinheiten) und aus 10 Wochen betrieblicher Qualifizierungsphase (400 Stunden Praktikum) zusammen.
Die Kundenberatung ist eine Schlüsselkomponente für ein erfolgreiches Dialogmarketing. Sie ist essentiell, um bessere Beziehungen zu den Kunden aufzubauen und letztendlich die Geschäftsergebnisse des Unternehmens zu optimieren. Innerhalb dieses Moduls werden Sie lernen, welche Kommunikationsfähigkeiten hierfür relevant sind, um einen ideale Kundenberatung zu bieten.
Sie werden hier in den folgenden Bereichen geschult:
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Gesprächen zur Kundenberatung
- Schriftliche Abwicklung der Kommunikation zur Kundenberatung
- Reflexion der Qualität und Einleitung qualitätssichernder Maßnahmen
- Erkennen und Bewältigung von Belastungen und Störungen
TQ-Modul 4: Projektbearbeitung und Wirtschaftlichkeit
Das TQ-Modul 4 umfasst die Projektbearbeitung und Wirtschaftlichkeit als Kernkompetenz zur Weiterbildung als Servicekraft für Dialogmarketing. Dieses setzt sich aus 8 Wochen Theorie (320 Unterrichtseinheiten) und aus 4 Wochen betrieblicher Qualifizierungsphase (160 Stunden Praktikum) zusammen.
Für das Dialogmarketing ist es notwendig, dass die Servicekraft über ein Grundverständnis von Projektmanagement und Wirtschaft verfügt. Die spezifischen Kenntnisse sind erforderlich, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Gerade für den Erfolg des Dialogmarketings ist ein tieferes Verständnis der Abläufe in den einzelnen Projektschritten unerlässlich.
In diesem Teilqualifizierungsmodul erlernen Sie:
- Projektvorbereitung, Projektdurchführung sowie Projektdokumentation und ‑steuerung
- Bestimmung des betriebswirtschaftlichen Beitrags
Vorteile der TQ
Insgesamt bieten die vier Module zur Weiterbildung als Servicekraft für Dialogmarketing einige Vorteile:
- Die TQ sind bundesweit anerkannt.
- Jedes Modul wird nach einer standardisierten Kompetenzfeststellung durch ein aussagekräftiges Zertifikat belegt.
- Die Reihenfolge der Module ist nach Eignung innerhalb eines Berufs frei wählbar. Die Module müssen zeitlich nicht unmittelbar aufeinander folgen. Eine Pause zwischen den einzelnen Modulen ist jederzeit möglich!
- Innerhalb der AGI TQ* werden die TQ bundesweit angeboten – bei einem Umzug in ein anderes Bundesland kann die TQ fortgesetzt werden!
- Die betriebliche Qualifizierungsphase (Praktikum) findet in Betrieben der Region statt.
- Beschäftigte können ihren Arbeitsplatz mithilfe von TQ sicherer machen.
- Arbeitssuchende kriegen die Chance, den (Wieder-) Einstieg in den Arbeitsmarkt zu schaffen.
- Nach erfolgreichem Abschluss aller 4 Module kann nach der Prüfung bei der zuständigen Kammer der Berufsabschluss erreicht werden!
FAQ
Was macht man als Servicekraft für Dialogmarketing?
Als Servicekraft im Dialogmarketing ist man für die Umsetzung der damit verbundenen Ziele verantwortlich. Das Spektrum reicht von der Kundenbetreuung und ‑beratung über die Erfassung von Kundeninformationen und ‑aktivitäten bis hin zur Einhaltung von Compliance-Richtlinien und der Analyse von Marketing-Erfolgskennzahlen. Servicemitarbeiter sorgen dafür, dass der spezifische Dialogmarketingerfolg erreicht wird.
Was versteht man unter Dialogmarketing?
Dialogmarketing ist die Interaktion zwischen Unternehmen und ihren aktuellen oder potenziellen Kunden. Es umfasst Kommunikationsmittel wie Telefon, E‑Mail, Fax, SMS, Online-Chat und soziale Medien mit dem Ziel, einen Dialog mit Kunden aufzubauen. Dialogmarketing verfolgt strategische Ansätze, um eine positive Beziehung zu Kunden aufzubauen.