Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung

Wei­ter­bil­dung Kun­den­ser­vice — Qua­li­tät bei Kundenbetreuung

Die Kun­den­be­treu­ung ist für eine Ser­vice­fach­kraft im Dia­log­mar­ke­ting von ent­schei­den­der Bedeu­tung. Um die­se Tätig­keit erfolg­reich aus­zu­füh­ren, ist es wich­tig, sich wei­ter­zu­bil­den und die eige­nen Fähig­kei­ten zu verbessern. 

Der Bereich TQ 1: Kun­den­be­treu­ung ist Teil der Wei­ter­bil­dung als Ser­vice­kraft im Dia­log­mar­ke­ting. Im Rah­men die­ser Wei­ter­bil­dung zum The­ma Kun­den­ser­vice wer­den Kom­pe­ten­zen ver­mit­telt, die eine qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Kun­den­be­treu­ung erst ermöglichen.

Mit der pro­fes­sio­nel­len Kun­den­be­treu­er-Wei­ter­bil­dung von REVIER­DIA­LOG erler­nen Sie die Fähig­kei­ten, die Sie für eine effi­zi­en­ten Kun­den­aus­tausch benötigen.

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Mit Abschluss eines der Teil­qua­li­fi­zie­rungs­mo­du­le (TQ) Wei­ter­bil­dung im Kun­den­ser­vice kön­nen Sie eine Prü­fung able­gen. Mit erfolg­rei­chem Bestehen erhal­ten Sie ein Zer­ti­fi­kat und ein Kom­pe­tenz­fest­stel­lun­g­er­geb­nis, das Ihre neu­en Qua­li­fi­ka­tio­nen belegt.

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Dazu zählt ins­be­son­de­re die Gesprächs­füh­rung mit dem Kun­den. Vor­be­rei­tung, Durch­füh­rung und Nach­be­rei­tung sind in der Wei­ter­bil­dung für den Kun­den­ser­vice von enor­mer Wich­tig­keit. Fähig­kei­ten wie die­se kön­nen zur Refle­xi­on und Ver­bes­se­rung der eige­nen Arbeits­wei­se beitragen.

Mit Abschluss eines der Teil­qua­li­fi­zie­rungs­mo­du­le (TQ) Wei­ter­bil­dung im Kun­den­ser­vice kön­nen Sie eine Prü­fung able­gen. Mit erfolg­rei­chem Bestehen erhal­ten Sie ein Zer­ti­fi­kat und ein Kom­pe­tenz­fest­stel­lun­g­er­geb­nis, das Ihre neu­en Qua­li­fi­ka­tio­nen belegt.

Vor­be­rei­tung von Serviceaufgaben

Das A und O im Cus­to­mer Ser­vice für eine erfolg­rei­che Kun­den­be­treu­ung ist eine gute Vor­be­rei­tung. Es ist wich­tig, sich mit den eige­nen Pro­duk­ten, Dienst­leis­tun­gen sowie den aktu­el­len Ange­bo­ten genaus­tens ver­traut zu machen. 

Zugleich müs­sen Sie sich über die Bedürf­nis­se und Erwar­tun­gen der Ziel­grup­pe infor­mie­ren. Die Wei­ter­bil­dung im Kun­den­ser­vice gibt Ihnen das Werk­zeug, mit dem Sie Ihre Ziel­grup­pe iden­ti­fi­zie­ren. Sie wer­den ler­nen, wie Sie mit Blick auf die Kun­den­be­treu­ung die­se Grup­pe effek­tiv ansprechen.

Kundenberater im Dialogmarketing

Durch­füh­ren von Gesprä­chen zur Kundenbetreuung

Es ist wich­tig, bei der Durch­füh­rung von Kun­den­be­treu­ungs­ge­sprä­chen eine posi­ti­ve Atmo­sphä­re zu schaf­fen. Sie müs­sen auf die Bedürf­nis­se Ihrer direkt Kun­den ein­ge­henUm die Wün­sche und Anlie­gen des Kun­den genau zu ver­ste­hen, ist es wich­tig, auf­merk­sam zuzu­hö­ren. Gege­be­nen­falls kön­nen sie auch prä­zi­se Fra­gen stel­len. Es ist essen­ti­ell, dem Kun­den das Gefühl zu ver­mit­teln, dass man sich für ihn interessiert.

Ler­nen Sie in der Wei­ter­bil­dung zum Kun­den­ser­vice, wie Ihnen das gelingt. Erfah­ren Sie außer­dem, wie Sie auf die Anfra­gen Ihres Kun­den rich­tig reagie­ren.

Nach­be­rei­tung von Serviceaufgaben

Nach Abschluss einer Ser­vice­leis­tung ist es wich­tig, den Kun­den­kon­takt zu reflek­tie­ren. In der Wei­ter­bil­dung zum Kun­den­ser­vice geben unse­re Dozen­ten Ihnen die Metho­den dafür an die Hand. 

Es ist grund­le­gend zu erken­nen, was in dem Gespräch gut gelau­fen ist und was man bes­ser machen könn­te. Es gibt ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten, um dies zu errei­chen. Zum Bei­spiel kön­nen Feed­back­ge­sprä­che mit Mit­ar­bei­tern oder Füh­rungs­kräf­ten eine Stra­te­gie sein. 

Die Ana­ly­se von Kun­den­re­zen­sio­nen ist eben­falls ein sehr nütz­li­ches Tool. Bran­chen­spe­zi­fi­sche Platt­for­men im Inter­net oder Sozia­le Medi­en kön­nen hier eine Quel­le sein. Es ist auch mög­lich, Check­lis­ten oder Leit­fä­den zu erstel­len. Damit las­sen sich inter­ne Pro­zes­se opti­mie­ren und der Ser­vice verbessern.

Diese Weiterbildung umfasst 64 Wochen und ist in vier Teilqualifizierungsmodule (QT) aufgeteilt. Sie können entweder einzeln abgeschlossen oder aber ganzheitlich absolviert werden.
Standorte von Call Centern

Schrift­li­che Betreu­ung der Kunden

Neben der münd­li­chen Kom­mu­ni­ka­ti­on ist die schrift­li­che Durch­füh­rung der Kun­den­be­treu­ung von gro­ßer Bedeu­tung. Ler­nen Sie in der Wei­ter­bil­dung zum Kun­den­ser­vice, eine ver­ständ­li­che und kla­re Spra­che zu verwenden.

Damit der Kun­de Sie ernst nimmt, ist es von zen­tra­ler Bedeu­tung, auf kor­rek­te Recht­schrei­bung und Gram­ma­tik zu ach­ten. Die Gestal­tung von Brie­fen oder E‑Mails soll­te eben­falls pro­fes­sio­nell und anspre­chend sein. Auch dies ist daher ein Teil der Wei­ter­bil­dung im Kundenservice.

Qua­li­tät reflek­tie­ren und Siche­rung garantieren

Um die Kun­den­be­treu­ung kon­ti­nu­ier­lich zu ver­bes­sern, ist es wich­tig, regel­mä­ßig Feed­back ein­zu­ho­len. Sie müs­sen immer kri­tisch über die eige­nen Leis­tun­gen nachdenken.

Es gibt ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten, um dies zu errei­chen. Metho­den der Nach­be­rei­tung wie Feed­back oder Kun­den­re­zen­sio­nen gehö­ren dazu. Wei­ter­bil­dun­gen zum Kun­den­ser­vice wie die von REVIER­DIA­LOG tra­gen dazu bei, Ihre Mit­ar­bei­ter auf die Auf­ga­be der Kun­den­be­treu­ung vor­zu­be­rei­ten.

Ihre Kun­den­be­treu­ung muss sich stets wei­ter­ent­wi­ckeln und eine Teil moder­ner Ent­wick­lun­gen wer­den. Ein sys­te­ma­ti­sches Beschwer­de­ma­nage­ment kann auch hilf­reich sein, um Beschwer­den schnell und kun­den­ori­en­tiert zu lösen und dar­aus zu ler­nen. Für eine nach­hal­ti­ge Qua­li­täts­si­che­rung sind eine offe­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on mit den Kun­den und ein Umgang auf Augen­hö­he wich­tig.

Unter­neh­men kön­nen durch die kon­se­quen­te Umset­zung die­ser Maß­nah­men hohe Kun­den­zu­frie­den­heit und lang­fris­ti­ge Kun­den­bin­dung errei­chen. Dies ist wich­tig, um auch zukünf­tig wirt­schaft­lich erfolg­reich zu sein.

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Stö­run­gen in der Kun­den­be­treu­ung bewältigen

Die Betreu­ung der Kun­den kann manch­mal auch schwie­rig sein. Es ist von Bedeu­tung, selbst­be­wusst auf­zu­tre­ten und sei­ne eige­nen Gren­zen zu ken­nen. Um mit Belas­tun­gen und Stö­run­gen umzu­ge­hen, kön­nen ver­schie­de­ne Stra­te­gien hilf­reich sein. Wel­che das sind, wer­den Sie eben­falls in unse­rer Wei­ter­bil­dung zum Kun­den­ser­vice lernen.

Zu einer guten Kun­den­be­treu­ung gehört auch, mit anspruchs­vol­len Situa­tio­nen gerecht umzu­ge­hen. Ist ein Kun­de aus irgend­ei­nem Grund nicht mit den Leis­tun­gen zufrie­den, beginnt das Gespräch meist emo­tio­nal auf­ge­la­den. Beim Umgang mit schwie­ri­gen Kun­den gilt es als gute Ser­vice­kraft im Dia­log­mar­ke­ting, einen küh­len Kopf zu bewahren.

In der Wei­ter­bil­dung im Kun­den­ser­vice wer­den Sie ler­nen, wie Ihnen das gelingt. Bei­spiels­wei­se kön­nen Tech­ni­ken zum Stress­ma­nage­ment, Ent­span­nungs­übun­gen oder der Aus­tausch mit Kol­le­gen oder Vor­ge­setz­ten hilf­reich sein. Um lang­fris­tig moti­viert und leis­tungs­fä­hig zu blei­ben, sind regel­mä­ßi­ge Pau­sen und Erho­lungs­pha­sen auch wichtig.

Wei­ter­bil­dung Kun­den­ser­vice: Ande­re TQs besuchen

Kun­den­be­treu­ung ist eine her­aus­for­dern­de Auf­ga­be, die Selbst­re­fle­xi­on und kon­ti­nu­ier­li­che Wei­ter­bil­dung erfor­dert. Des­halb ist sie eine so wich­ti­ge Teil­qua­li­fi­ka­ti­on zur Wei­ter­bil­dung zur Ser­vice­kraft im Dialogmarketing.

Ins­ge­samt plant REVIER­DIA­LOG daher 10 Wochen (400 Unter­richts­ein­hei­ten) jeweils für die Theo­rie und die betrieb­li­che Qua­li­fi­zie­rungs­pha­se ein. Im Rah­men der gesam­ten Wei­ter­bil­dung zur Ser­vice­kraft im Dia­log­mar­ke­ting gibt es noch drei wei­te­re Teil­be­rei­che.  Die­se soll­ten Sie eben­falls besu­chen: Kun­den­ge­win­nung, Kun­den­be­ra­tung und Pro­jekt­be­ar­bei­tung und Wirtschaftlichkeit.

Ser­vice­kräf­te für Dia­log­mar­ke­ting kön­nen durch eine kun­den­ori­en­tier­te und pro­fes­sio­nel­le Arbeits­wei­se das Image des Unter­neh­mens ver­bes­sern. Sie sind die­je­ni­gen, die eine lang­fris­ti­ge Kun­den­bin­dung auf­bau­en. Las­sen Sie sich noch heu­te von uns bera­ten.

    Um eine Wei­ter­bil­dung bei uns zu bele­gen, benö­ti­gen Sie eine För­de­rung. Schau­en Sie ger­ne auf unse­rer För­der­sei­te, wel­che Mög­lich­kei­ten es für Sie gibt. 

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    Wei­ter­bil­dung: Kun­den­be­ra­ter im Dia­log­mar­ke­ting (w/m/d)

    Dau­er: 8 Wochen Theo­rie / 4 Wochen Praktikum
    Abschluss: Zer­ti­fi­kat Kun­den­be­ra­ter im Dia­log­mar­ke­ting (w/m/d)

    Ein­zel­ne TQ-Modu­le: Kun­den­be­treu­ung, Kun­den­ge­win­nung, Kun­den­be­ra­tung, Pro­jekt­be­ar­bei­tung & Wirtschaftlichkeit

    Dau­er: zwi­schen 12 und 20 Wochen inkl. Praktikum
    Prü­fung: Kom­pe­tenz­fest­stel­lung & Zertifikat

    Abschluss: Ser­vice­fach­kraft für Dialogmarketing

    Dau­er: 64 Wochen
    Berufs­aus­bil­dung: Nach erfolg­rei­cher Durch­füh­rung aller TQ-Modu­le ist eine IHK-Prü­fung zur Ser­vice­fach­kraft für Dia­log­mar­ke­ting möglich 

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    Ger­ne bera­ten wir Sie aus­führ­lich und fin­den gemein­sam die best­mög­li­che Wahl für Sie. 

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