Um mit dem eigenen Unternehmen erfolgreich zu sein, bedarf es natürlich Kunden. Doch Kunden werden nur Waren oder Dienstleistungen bezahlen, wenn sie damit zufrieden sind. Insbesondere dann, wenn Kunden über lange Sicht gehalten werden sollen, braucht es eine hohe Kundenzufriedenheit

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Eine hohe Zufriedenheit kann nur erreicht werden, wenn man mit den Kunden in Verbindung bleibt. Den Kunden muss bei Anliegen oder Problemen Unterstützung angeboten werden. Aber auch um neue Kunden zu gewinnen, wird eine gute Kundenkommunikation vorausgesetzt. Doch wenn sie im eigenen Unternehmen noch nicht richtig funktioniert, wie lässt sich die Kundenkommunikation verbessern?

REVIERDIALOG möchte Ihnen zeigen, wie eine gute Kommunikation mit dem Kunden umgesetzt wird. Mit unserer Unterstützung werden Sie Kunden gewinnen, betreuen und damit auch halten können und damit auch Ihren Service verbessern.


Image verbessern, Produkte optimieren und Krisen bewältigen

Wer seine Kundenkommunikation verbessern möchte, kann damit aber noch weit mehr erreichen als eine bessere Kundengewinnung, ‑bindung und ‑loyalität. Wer seine Kunden zufriedenstellt, kann auch das Image des Unternehmens aufwerten. Kunden, die mit dem Produkt und dem Service glücklich sind, werden Ihr Unternehmen auch anderen weiterempfehlen.

Auch aus Sicht der Unternehmensentwicklung macht es immer Sinn, die Kundenkommunikation zu verbessern. Kunden liefern auch wertvolles Feedback oder geben weitere Informationen preis. Egal ob Produkt oder Dienstleistung, der Kunde ist derjenige, der seine Erfahrung damit macht und überzeugt werden muss. Das, was von Kunden als Rückmeldung kommt, kann kein Langzeittest innerhalb der hauseigenen Produktentwicklung leisten.

Zwar kommt es nicht häufig vor, ein Unternehmen sollte aber dennoch darauf vorbereitet sein: die Krisenbewältigung. Es kann jederzeit passieren, dass etwa ein Produkt aufgrund von Mängeln zurückgerufen werden muss. Jetzt ist das Gespräch mit dem Kunden besonders wichtig. Er muss informiert werden, wissen, was jetzt zu tun ist, und davon überzeugt sein, dass Ihr Unternehmen ihm weiterhelfen möchte und nicht muss.

Sie sehen also, dass es noch weitaus mehr Gründe gibt, die Kundenkommunikation zu verbessern, als es zunächst den Anschein hat. Nur wenn Ihr Unternehmen einen optimalen Service bietet, werden alle Vorteile aus dem Kontakt zum Kunden gezogen.


Wege, um die Kundenkommunikation zu verbessern

Wenn Ihr unternehmenseigener Kundenservice noch nicht alle Vorteile nutzt, sollten Sie Ihre Kundenkommunikation verbessern. REVIERDIALOG hilft Ihnen dabei, Ihre Kundenkommunikation zu ergänzen und zu optimieren.

Es macht bei Defiziten im eigenen Servicebereich Sinn, Mitarbeiter auf das Gespräch mit dem Kunden zu schulen. Ihr Personal sollte auf jede Gesprächssituation mit dem Kunden vorbereitet sein. Genauso sollte ein Gespräch nach Abschluss effizient ausgewertet werden können. Wie die Kommunikation stattfindet, spielt dafür eine genauso große Rolle. Sie kann über mehrere Wege stattfinden, zum Beispiel:

  • persönlich
  • schriftlich
  • telefonisch
  • digital

REVIERDIALOG hat sich auf alle vier Kommunikationswege spezialisiert und blickt auf ein umfassendes Know-how. Wir unterstützen Kommunen dabei, Fragen im Hinblick auf die Grün- und Straßenbetriebe oder zum Beispiel die Abfallwirtschaft zu beantworten. Wir geben Ihren Bürgern ausführliche Auskünfte über Sperrmüll, Straßenreinigungen, Containerservice und vielen weiteren Anliegen.

Auch mit Hinblick auf die Energiewirtschaft sind Kunden von Ihnen bei REVIERDIALOG gut aufgehoben. Wir beantworten Ihren Kunden Fragen rund um die Energieversorgung. 

Auch die Öffentlichkeitsbereiche Freizeit und Kultur können von unserem Angebot profitieren. Wir stehen Ihren Kunden bereits im Vorfeld ihrer Freizeitplanung zur Verfügung. So können sie sich stets über Einrichtungen und Veranstaltungen bei unserem Team informieren.

Als Fachleute auf dem Gebiet der Kommunikation stehen wir Ihren Kunden auch für die Telekommunikation zur Verfügung. Fragen, die Ihre Kunde rund um die Telekommunikation haben, werden von unserem fachlich geschulten Personal persönlich beantwortet.


Von Weiterbildungen nachhaltig profitieren

Wenn Sie Ihre Kundenkommunikation verbessern möchten, ist REVIERDIALOG Ihr richtiger Partner. Wir können aber nicht nur die Kundenkommunikation für Sie übernehmen, sondern auch an unserer Akademie Ihr Personal gezielt schulen und weiterbilden.

REVIERDIALOG bietet hierfür maßgeschneiderte Seminare und Schulungen, um Ihre Mitarbeiter auf jeden Umstand vorzubereiten. Mit der gezielten Weiterbildung zu einer Servicekraft im Dialogmarketing werden Ihre Mitarbeiter über vier Teilqualifizierungsmaßnahmen (TQ) auf kommende Herausforderungen vorbereitet.

In unserem Modul TQ 1 lernt Ihr Personal die Grundprinzipien der Kundenbetreuung. Ihre Mitarbeiter erlernen die Vor- und Nachbereitung von Servicetätigkeiten und die Durchführung von persönlichen Gesprächen zur Kundenbetreuung. Auch die schriftliche Abwicklung der Kommunikation und Reflexion der Qualität sind Teil des Seminars. Qualitätssichernde Maßnahmen können die Kundenkommunikation verbessern, wenn Belastungen oder Störungen früh erkannt werden.

Das Modul TQ 2 geht gezielt auf die Art und Weise der Kundengewinnung ein. Ihr Personal kann nach dem Seminar nicht nur Kundengespräche zur Gewinnung führen und (nach-)bearbeiten, sondern auch die schriftliche Kommunikation abwickeln. Um Ihre Kundenkommunikation zu verbessern, werden auch hier Maßnahmen gelehrt, mit denen die Qualität des Services auf einem hohen Niveau gehalten werden kann.

Beim Modul TQ 3 rückt die Kundenberatung in den Mittelpunkt. Auch hier sind die Durchführung von Kundengesprächen und die schriftliche Abwicklung im Hinblick auf die Kundenberatung zentrale Thematiken. Auch wenn hier Belastungen frühzeitig wahrgenommen werden, kann eine gute Kundenkommunikation gelingen.

Im abschließenden Modul TQ 4 erlernen Ihre Mitarbeiter die Projektbearbeitung und die Analyse dessen Wirtschaftlichkeit. Von der Projektvorbereitung über die ‑durchführung bis hin zur ‑dokumentation und ‑steuerung werden Ihre Mitarbeiter sämtliche Schritte erlernen. Teilnehmer können im Anschluss des Seminars den betriebswirtschaftlichen Beitrag eines geplanten oder laufenden Projekts einschätzen.


Wir beraten Sie gerne

REVIERDIALOG bietet Ihnen ein umfassendes Angebot. Wir können nicht nur als kompetenter Dienstleister Ihre Kundenkommunikation verbessern, sondern auch Ihr Personal gezielt weiterbilden. Unsere Seminare bieten zahlreiche Chancen, die Qualitäten Ihrer Mitarbeiter auszubauen.

Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf. Wir stehen Ihnen gerne für eine individuelle Beratung oder bei Rückfragen zur Seite. REVIERDIALOG freut sich auf Sie!


FAQ

Was gehört zur Kundenkommunikation?

Zur Kundenkommunikation gehören alle Interaktionen und Kommunikationskanäle zwischen einem Unternehmen und seinen Kunden. Das Modell umfasst die proaktive Kommunikation des Unternehmens und die Antwort auf Kundenanfragen, Beschwerden und Feedback.

Wie kommuniziere ich mit meinen Kunden?

Es gibt für Unternehmen mehrere Wege, mit den Kunden zu kommunizieren. Die wichtigsten Kommunikationskanäle sind dabei persönlich, schriftlich, telefonisch und digital. Personal, das mit den Kunden kommuniziert, sollte darin geschult sein, um Kunden zu gewinnen oder ihnen weiterhelfen zu können.

Warum ist Kundenkommunikation so wichtig?

Die Kundenkommunikation ermöglicht es Unternehmen, eine starke Kundenbeziehung aufzubauen. Eine erfolgreiche Kundenkommunikation kann zu mehr Kundengewinnung, Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und einem langfristigen Unternehmenserfolg führen.