Outbound Telefonie wird hauptsächlich dazu genutzt, um mit aktuellen und potenziellen Kunden zu kommunizieren. Es benötigt ein geschultes Personal, das den Kontakt mit den Kunden sucht. Wenn ein Unternehmen seine Kunden anruft, um ihnen Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen, ist das eine Form von Marketing. Dennoch muss das Gespräch mit dem Kunden keine Aufgabe sein, die der eigenen Marketingabteilung zugewiesen werden sollte. Diese Form der Vermarktung ist sehr zeitintensiv und kann im Unternehmen intern viele Ressourcen einnehmen. 


Inhaltsverzeichnis

Ein externer Dienstleister wie REVIERDIALOG ist die bessere Option. Anrufe werden im Namen Ihres Unternehmens geführt, wenn Ihr Unternehmen ein Call Center beauftragt. Nicht nur Ihr Unternehmen, sondern auch Ihre Kunden werden von der Zusammenarbeit profitieren.


Internes Telefonmarketing — Lohnt sich das?

Auf den ersten Blick erscheint der größte Vorteil eines internen “Outbound-Telemarketings” darin, dass Sie die Kontrolle über den Kundendienst behalten. Sie können eigene Standards setzen, Verkaufsbemühungen beurteilen und die Qualität festlegen. Aber ist das wirklich ein großer Vorteil?

Der Aufbau einer eigenen Telefonmarketing-Abteilung kann ein sehr kostenintensives Projekt werden. Die Unterweisung der Mitarbeiter in effektive Verkaufstechniken kann viel Zeit und Ressourcen in Anspruch nehmen. Gleiches gilt auch für den gezielten Aufbau zu Kundenbeziehungen.

Ein internes Telefonmarketing hat ebenfalls den Nachteil, nicht schnell auf sich plötzlich verändernde Marktbedingungen reagieren zu können. Wenn das erforderliche Anrufvolumen die Kapazität des internen Personals übersteigt, kann es teuer werden. Zusätzliches Personal muss eingestellt und ausgebildet werden. Auch die erforderliche Telefon- und IT-Technik sollte ebenfalls vorhanden sein. Ein professionelles Call Center hat nicht nur ein perfekt ausgebildetes Personal, sondern bietet auch die beste Technikgrundlage.

Effektiver: Outsourcing des Telefonmarketings

In vielerlei Hinsicht kann es von Vorteil sein, einen externen Dienstleister mit dem Telefonmarketing zu betrauen. Anrufe werden jetzt aus einem Call Center im Namen eines Unternehmens getätigt. Geschultes Personal wie das von REVIERDIALOG kann ein großes Erfahrungspotential vorweisen. Externe Call Center können spezialisierte Dienstleistungen anbieten, die intern möglicherweise technisch gar nicht umsetzbar sind. 

Außerdem können Call Center auf eine umfassende Kundendatenbank zugreifen. Damit lassen sich die Chancen auf die Umwandlung von Leads in Verkäufe erhöhen. Auch potenzielle Kunden können deutlich direkter und treffender angesprochen werden. Das kann unter Umständen sogar die Kundenzufriedenheit positiv beeinflussen


Die beste Lösung für Ihr Unternehmen

Ob Sie ein internes oder externes Outbound-Telemarketing-Team einstellen, hängt letztlich von der Größe Ihres Unternehmens und den verfügbaren Ressourcen ab. Ein internes Team kann kostengünstiger sein, solange es aus nur sehr wenigen Mitarbeitern besteht. Dennoch stellt sich bei einem kleinen Team die Frage, ob die Mitarbeiter geschult und in Verkaufstechniken geübt sind. Wenn Sie jedoch Zugang zu spezialisierten Diensten oder größeren Kundendatenbanken benötigen, könnte ein externes Call Center die deutlich bessere Wahl sein. 

Die Outbound Telefonie ist eine fantastische Möglichkeit, mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten und Ihren Umsatz zu steigern. Eine Investition in diesen Bereich lohnt sich auch im Hinblick auf Ihr zukünftiges UnternehmenswachstumUnsere Experten von REVIERDIALOG beraten Sie gerne. Wir freuen uns auf Sie!