Out­bound Tele­fo­nie — intern oder extern?

16.02.2023 Redaktion Kommunikation

Out­bound Tele­fo­nie wird haupt­säch­lich dazu genutzt, um mit aktu­el­len und poten­zi­el­len Kun­den zu kom­mu­ni­zie­ren. Es benö­tigt ein geschul­tes Per­so­nal, das den Kon­takt mit den Kun­den sucht. Wenn ein Unter­neh­men sei­ne Kun­den anruft, um ihnen Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen zu ver­kau­fen, ist das eine Form von Mar­ke­ting. Den­noch muss das Gespräch mit dem Kun­den kei­ne Auf­ga­be sein, die der eige­nen Mar­ke­ting­ab­tei­lung zuge­wie­sen wer­den soll­te. Die­se Form der Ver­mark­tung ist sehr zeit­in­ten­siv und kann im Unter­neh­men intern vie­le Res­sour­cen einnehmen. 

Ein exter­ner Dienst­leis­ter wie REVIER­DIA­LOG ist die bes­se­re Opti­on. Anru­fe wer­den im Namen Ihres Unter­neh­mens geführt, wenn Ihr Unter­neh­men ein Call Cen­ter beauf­tragt. Nicht nur Ihr Unter­neh­men, son­dern auch Ihre Kun­den wer­den von der Zusam­men­ar­beit profitieren.

Inter­nes Tele­fon­mar­ke­ting — Lohnt sich das?

Auf den ers­ten Blick erscheint der größ­te Vor­teil eines inter­nen “Out­bound-Tele­mar­ke­tings” dar­in, dass Sie die Kon­trol­le über den Kun­den­dienst behal­ten. Sie kön­nen eige­ne Stan­dards set­zen, Ver­kaufs­be­mü­hun­gen beur­tei­len und die Qua­li­tät fest­le­gen. Aber ist das wirk­lich ein gro­ßer Vorteil?

Der Auf­bau einer eige­nen Tele­fon­mar­ke­ting-Abtei­lung kann ein sehr kos­ten­in­ten­si­ves Pro­jekt wer­den. Die Unter­wei­sung der Mit­ar­bei­ter in effek­ti­ve Ver­kaufs­tech­ni­ken kann viel Zeit und Res­sour­cen in Anspruch neh­men. Glei­ches gilt auch für den geziel­ten Auf­bau zu Kun­den­be­zie­hun­gen.

Ein inter­nes Tele­fon­mar­ke­ting hat eben­falls den Nach­teil, nicht schnell auf sich plötz­lich ver­än­dern­de Markt­be­din­gun­gen reagie­ren zu kön­nen. Wenn das erfor­der­li­che Anruf­vo­lu­men die Kapa­zi­tät des inter­nen Per­so­nals über­steigt, kann es teu­er wer­den. Zusätz­li­ches Per­so­nal muss ein­ge­stellt und aus­ge­bil­det wer­den. Auch die erfor­der­li­che Tele­fon- und IT-Tech­nik soll­te eben­falls vor­han­den sein. Ein pro­fes­sio­nel­les Call Cen­ter hat nicht nur ein per­fekt aus­ge­bil­de­tes Per­so­nal, son­dern bie­tet auch die bes­te Technikgrundlage.

Effek­ti­ver: Out­sour­cing des Telefonmarketings

In vie­ler­lei Hin­sicht kann es von Vor­teil sein, einen exter­nen Dienst­leis­ter mit dem Tele­fon­mar­ke­ting zu betrau­en. Anru­fe wer­den jetzt aus einem Call Cen­ter im Namen eines Unter­neh­mens getä­tigt. Geschul­tes Per­so­nal wie das von REVIER­DIA­LOG kann ein gro­ßes Erfah­rungs­po­ten­ti­al vor­wei­sen. Exter­ne Call Cen­ter kön­nen spe­zia­li­sier­te Dienst­leis­tun­gen anbie­ten, die intern mög­li­cher­wei­se tech­nisch gar nicht umsetz­bar sind. 

Außer­dem kön­nen Call Cen­ter auf eine umfas­sen­de Kun­den­da­ten­bank zugrei­fen. Damit las­sen sich die Chan­cen auf die Umwand­lung von Leads in Ver­käu­fe erhö­hen. Auch poten­zi­el­le Kun­den kön­nen deut­lich direk­ter und tref­fen­der ange­spro­chen wer­den. Das kann unter Umstän­den sogar die Kun­den­zu­frie­den­heit posi­tiv beein­flus­sen

Die bes­te Lösung für Ihr Unternehmen

Ob Sie ein inter­nes oder exter­nes Out­bound-Tele­mar­ke­ting-Team ein­stel­len, hängt letzt­lich von der Grö­ße Ihres Unter­neh­mens und den ver­füg­ba­ren Res­sour­cen ab. Ein inter­nes Team kann kos­ten­güns­ti­ger sein, solan­ge es aus nur sehr weni­gen Mit­ar­bei­tern besteht. Den­noch stellt sich bei einem klei­nen Team die Fra­ge, ob die Mit­ar­bei­ter geschult und in Ver­kaufs­tech­ni­ken geübt sind. Wenn Sie jedoch Zugang zu spe­zia­li­sier­ten Diens­ten oder grö­ße­ren Kun­den­da­ten­ban­ken benö­ti­gen, könn­te ein exter­nes Call Cen­ter die deut­lich bes­se­re Wahl sein. 

Die Out­bound Tele­fo­nie ist eine fan­tas­ti­sche Mög­lich­keit, mit poten­zi­el­len Kun­den in Kon­takt zu tre­ten und Ihren Umsatz zu stei­gern. Eine Inves­ti­ti­on in die­sen Bereich lohnt sich auch im Hin­blick auf Ihr zukünf­ti­ges Unter­neh­mens­wachs­tum. Unse­re Exper­ten von REVIER­DIA­LOG bera­ten Sie ger­ne. Wir freu­en uns auf Sie!

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