Unternehmen müssen Kunden gewinnen, um zu überleben und zu gedeihen. Ohne Kunden ist das Geschäft nicht möglich. Und ohne einen kontinuierlichen Zustrom neuer Kunden wird das Unternehmen stagnieren oder sogar schrumpfen. Eine erfolgreiche Kundengewinnung und ihre Methoden stellen sicher, dass das Unternehmen genug Umsatz und Gewinn erwirtschaftet. So kann es sämtliche Ausgaben selbst finanzieren und es bleiben Gelder zum Investieren übrig. 

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Außerdem haben Kunden, die mit dem Unternehmen zufrieden sind, die Möglichkeit, zu langfristigen Kunden zu werden. Langfristige „Stammkunden“ bieten Sicherheit vor starken Umsatzrückgängen. Abonnenten können sogar Sicherheit vor Einnahmeausfällen versprechen. Es ist daher wichtig, die Kundengewinnungs-Methoden richtig zu kennen. So geht Ihnen der Austausch mit Ihren Kunden ganz einfach von der Hand. Unsere Experten von REVIERDIALOG möchten Ihnen daher gerne ein paar der Methoden zur Kundengewinnung näher bringen.


Erstkontakt per Medien suchen

Es gibt bei der Kundengewinnung viele Methoden, die dafür sehr gut geeignet sind. Eine Möglichkeit besteht darin, durch Werbung und Marketingmaßnahmen neue Kunden zu gewinnen. Hierzu gehören beispielsweise das Schalten von Anzeigen in Zeitungen , im Fernsehen oder in Online-Medien (zB Google Ads). Auch die Nutzung von Social Media Marketing bietet mittlerweile bei der Kundengewinnung eine effektive Methode. Soziale Medien wie Facebook und Instagram eignen sich perfekt, um Neukunden zu gewinnen. Mit sozialen Netzwerken lässt sich etwa eine Customer Journey für die jeweiligen Zielgruppen genau darstellen.

Selbst die Organisation von Veranstaltungen und Messen lässt sich zur Kundengewinnung als Methode einsetzen. Mundpropaganda und Empfehlungen von zufriedenen Kunden können nicht nur vor Ort bei der Kundengewinnung entscheidend sein. Die direkte Ansprache potenzieller Kunden ist eine zusätzliche Möglichkeit. Es geht darum, Kunden zu finden, die an den Waren oder Dienstleistungen des Unternehmens interessiert sind. Diese müssen gezielt angesprochen werden. Es besteht die Möglichkeit, individuell per Telefon oder E‑Mail (Mail Marketing) zu kommunizieren. 


Das direkte Gespräch suchen

Als beste persönliche Ansprache lässt sich aber Face-to-Face – nicht über Videochat – nicht überbieten. Doch hier bedarf es schon der Zeit und derselben Örtlichkeit. Mit ein wenig Glück trifft man sich zum Beispiel auf einer der selbstorganisierten Messen. Sonst hätte man sich verabreden können . Das ist sicherlich nicht für die Neukundengewinnung als Methode geeignet. Wer geht schon bei einem Fremden mit? Das Verabreden funktioniert nur bei bereits bestehenden Kundenbeziehungen . Für den ersten Kontakt braucht es zur Kundengewinnung eine andere Methode.

Dennoch spielt bei den Maßnahmen zur Neukundengewinnung auch die Pflege von Bestandskunden eine wichtige Rolle. Selbst sie zählt mit Blick auf die Kundengewinnung zu den Methoden. Es geht darum, die Beziehungen zu bestehenden Kunden zu stärken. Nur so lassen Sie sich langfristig an das Unternehmen binden. Zu diesem Zweck können beispielsweise Programme zur Bindung von Kunden oder spezielle Aktionen und Vergünstigungen verwendet werden.

Gelingt die langfristige Bindung eines Kunden, ist er mit der Arbeit des Unternehmens zufrieden. Ein zufriedener Kunde ist auch ein glücklicher Kunde . Und ein glücklicher Kunde gibt in den meisten Empfehlungen weiter. Oder er bringt zum nächsten Geschäftstermin einen Gast mit, der sich für die gleichen Produkte wie er interessiert.


Kunden binden, mehr Kunden gewinnen

Die vielversprechendsten Kundengewinnungs-Methoden hängen immer von der Zielgruppe und den individuellen Anforderungen der Kunden ab. Daher ist es entscheidend, die verschiedenen Methoden zu testen und zu analysieren . Nur so lässt sich feststellen, welche am effektivsten ist. Doch mit der Kundengewinnung enden die Methoden noch nicht. Es ist wichtig, einen Kunden langfristig zu binden , nachdem er gewonnen wurde.

Hierfür ist es das Ziel, ein gutes Verhältnis zum Kunden aufzubauen. Es muss eine positive Erfahrung für ihn geschaffen werden. Ein ausgezeichneter Kundenservice schnelle Antworten und maßgeschneiderte Lösungen für die Bedürfnisse des Kunden können dabei helfen.

Unternehmen sollten auch regelmäßig mit Kunden kommunizieren und ihre Bedürfnisse und Wünsche kennen, um Kunden langfristig zu binden. Um dies zu erreichen, können beispielsweise Umfragen zur Rückmeldung oder persönliche Gespräche verwendet werden. Unternehmen können langfristige Beziehungen aufbauen, indem sie ihre Kunden gezielt ansprechen und vertrauen .


Beispiel: Anzeige schalten

Anzeigen in Zeitungen, Fernsehen oder Online-Medien sind eine gängige Marketingstrategie, um Kunden zu gewinnen. Zielgruppenspezifische Anzeigen werden fokussiert ausgestrahlt. Unternehmen können beispielsweise bei Zeitungsanzeigen bestimmte Rubriken oder Lokalausgaben auswählen, um potenzielle Kunden in ihrer Region anzusprechen. Gleiches gilt auch im Fernsehen. Hier gehört es zu den Kundengewinnungs-Methoden, für TV-Werbung gezielt Programm auswählen . Diese Programme und Formate müssen von ihrer Zielgruppe gesehen werden. 

Werbung in Online-Medien, wie Websites oder Social-Media-Kanälen, ist eine weitere Option. Unternehmen haben die Möglichkeit, die Zielgruppe durch exakte Werbeinhalte anzusprechen. Oft haben sie auf Nutzerdaten oder Interessen zurückgegriffen – Daten, welche die Plattform bereits gesammelt hat.

Der Erfolg von Anzeigen hängt davon ab, wie sie gestaltet werden. Um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu erregen, müssen Sie auffällig und ansprechend sein. Es ist von Bedeutung, wie der Anzeigentext verfasst wird. Die Vorteile des Produkts oder der Dienstleistung müssen hervorgehoben und verständlich formuliert sein. Hier sollte ebenfalls ein erkennbarer Call-to-Action enthalten sein, sodass der Kunde zum Handeln animiert wird.

Die Messung des Erfolgs einer Anzeigenkampagne ist ebenfalls von Bedeutung. Unternehmen können beispielsweise die Anzahl der Anfragen überwachen. Auch die Zahl der Verkäufe , die auf eine Online-Anzeige zurückzuführen sind, ist aussagekräftig. Zu den Kundengewinnungs-Methoden gehört auch einfach die Anzahl der Klicks auf dieser Anzeige zu messen. Zukünftige Anzeigenkampagnen können mithilfe all dieser Informationen optimiert werden.


Maßnahmen zur Kundengewinnung und Methoden optimal lernen

Es ist für jedes Unternehmen von großer Bedeutung, aktive Kunden zu gewinnen und Kontakte zu knüpfen. Das Unternehmen kann nur dann langfristig erfolgreich sein, wenn es eine starke Kundenbasis aufbaut . Dazu muss man zur Kundengewinnung verschiedene Methoden nutzen und Bestandskunden pflegen. Es ist von Bedeutung, speziell auf die Anforderungen der Kunden zu reagieren und passende Lösungen zu entwickeln.

REVIERDIALOG zeigt Ihnen, wie Sie zur Kundengewinnung geeignete Methoden verwenden. Das Teilqualifizierungsmodul TQ 2 Kundengewinnung unserer Akademie bereitete diese umfassend auf diese Aufgabe vor. Sie werden nicht nur lernen, mit den Methoden zur Kundengewinnung umzugehen. Unsere Dozenten zeigen Ihnen auch, die richtige für eine bestimmte Zielgruppe zu wählen.


FAQ

Wie kann ich Kunden akquirieren?

Unternehmen sollten ihre Zielgruppe kennen und gezielte Marketingstrategien entwickeln. Zu den Kundengewinnungs-Methoden gehören etwa Online-Marketing, Networking oder Empfehlungsmarketing. Es gibt aber weitere Methoden, um Kunden zu akquirieren.

Wie spreche ich einen potentiellen Kunden an?

Sie sollten sich auf einen potenziellen Kunden konzentrieren und ihn direkt ansprechen. Verwenden Sie eine höfliche und freundliche Sprache. Betonen Sie die Vorteile, die Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung bieten kann.

Wie mache ich Kunden neugierig?

Um Kunden neugierig zu machen, können Sie eine klare und verlockende Botschaft vermitteln. Damit Sie das Interesse des Kunden wecken, sollten Sie ihm einen Mehrwert bieten oder ein Problem lösen. Unter Umständen ist es vielversprechend, dem Kunden im Gespräch auch Fragen zu stellen.