Als zertifizierter Bildungsträger bietet REVIERDIALOG bietet Ihnen eine zwölfwöchige Weiterbildung als Kundenberater im Dialogmarketing an.

Wei­ter­bil­dung als Kun­den­be­ra­ter im Dialogmarketing

Als zer­ti­fi­zier­ter Bil­dungs­trä­ger bie­tet REVIER­DIA­LOG Ihnen eine zwölf­wö­chi­ge Wei­ter­bil­dung als Kun­den­be­ra­ter im Dia­log­mar­ke­ting an. Wir sind ein Unter­neh­mens­be­reich der Stadt­wer­ke Gel­sen­kir­chen GmbH. 

Pro­fi­tie­ren Sie von unse­rer rund 20-jäh­ri­gen Erfah­rung in der Bera­tung und Beant­wor­tung von Kun­den­an­lie­gen. Wir füh­ren jähr­lich mehr als 560.000 Kun­den­kon­tak­te. Machen Sie sich die Exper­ti­se unse­rer haus­in­ter­nen und zer­ti­fi­zier­ten Trai­ner zu Nutze.

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Wir bie­ten Ihnen eine erst­klas­si­ge Wei­ter­bil­dung vor Ort in Gel­sen­kir­chen. Unser Schu­lungs­raum ver­fügt über eine moder­ne Aus­stat­tung und Technik.

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Wir bie­ten Ihnen eine erst­klas­si­ge Wei­ter­bil­dung vor Ort in Gel­sen­kir­chen. Unser Schu­lungs­raum ver­fügt über eine moder­ne Aus­stat­tung und Tech­nik. Für acht Wochen fin­det hier Ihre theo­re­ti­sche Wei­ter­bil­dung im Dia­log­mar­ke­ting statt. Im Anschluss dar­an folgt ein vier­wö­chi­ges Prak­ti­kum, wel­ches auch ger­ne bei uns absol­viert wer­den kann. 

Ihre Fort­bil­dung in Gel­sen­kir­chen: Acht Wochen Inten­siv­trai­ning 

Wäh­rend der acht­wö­chi­gen Theo­rie­pha­se ver­mit­teln wir Ihnen alle rele­van­ten Grund­la­gen, die Sie als Kun­den­be­ra­ter im Dia­log­mar­ke­ting benö­ti­gen. Sie ler­nen in die­sem Zeit­raum Schritt für Schritt alle Auf­ga­ben­fel­der und die dafür benö­tig­ten Fähig­kei­ten kennen.

Im Rahmen des Dialogmarketings ist die Kommunikation ein wesentlicher Bestandteil der Kundenbetreuung.

Grund­la­gen der Kom­mu­ni­ka­ti­on 

Im Rah­men des Dia­log­mar­ke­tings ist die Kom­mu­ni­ka­ti­on ein wesent­li­cher Bestand­teil der Kun­den­be­treu­ung. Kom­mu­ni­ka­ti­on kann vie­le For­men anneh­men, dar­un­ter schrift­li­che, non­ver­ba­le und visu­el­le. Es gibt eini­ge Kom­mu­ni­ka­ti­ons­prin­zi­pi­en, die berück­sich­tigt wer­den müs­sen, um einen exzel­len­ten Kun­den­ser­vice zu bieten. 

Pro­fes­sio­nel­le Tele­fo­ne­ti­ket­te, orga­ni­sier­tes Schrei­ben von E‑Mails und eine Gesprächs­agen­da sind ent­schei­den­de Ele­men­te, die bei der Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Kun­den berück­sich­tigt wer­den müs­sen. Wir zei­gen Ihnen als ange­hen­der Kun­den­be­ra­ter im Dia­log­mar­ke­ting wie Sie:

  • pro­fes­sio­nell Gesprä­che führen
  • Zuhör­tech­ni­ken anwenden 
  • E‑Mails kor­rekt formulieren
  • ziel­füh­rend das Kun­den­an­lie­gen ergrün­den und beantworten

Tech­ni­sches Know-how

Als Kun­den­be­treu­er in der Dia­log­mar­ke­ting-Bran­che ist es ent­schei­dend, sich mit dem tech­ni­schen Know-how ver­traut zu machen, das für die Arbeit erfor­der­lich ist. Außer­dem müs­sen Bera­ter in der Lage sein, Kun­den­da­ten­bank-Sys­te­me zu pflegen. 

Des Wei­te­ren müs­sen Sie als zukünf­ti­ger Kun­den­be­ra­ter im Dia­log­mar­ke­ting mit dem ver­wen­de­ten Equip­ment ver­traut sein, z. B. mit Tele­fon­an­la­gen und Gesprächs­auf­zeich­nungs­ge­rä­ten. In unse­rer Wei­ter­bil­dungs­maß­nah­me brin­gen wir Ihnen dies­be­züg­lich alles Wich­ti­ge pra­xis­nah bei.

Arten von Call Centern
Diese Weiterbildung umfasst 64 Wochen und ist in vier Teilqualifizierungsmodule (QT) aufgeteilt. Sie können entweder einzeln abgeschlossen oder aber ganzheitlich absolviert werden.

Spe­zi­fi­sche Branchenkenntnisse

Ein grund­le­gen­des Ver­ständ­nis für die Bran­che, in der man arbei­tet, ist für Kun­den­be­ra­ter im Dia­log­mar­ke­ting uner­läss­lich. Um die Anlie­gen der Kun­den rich­tig beant­wor­ten zu kön­nen, muss man die ange­bo­te­nen Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen kennen. 

Außer­dem ist es wich­tig, sich über die aktu­el­len Trends in der jewei­li­gen Bran­che auf dem Lau­fen­den zu hal­ten und sich über neue Ent­wick­lun­gen zu infor­mie­ren. Wir von REVIER­DIA­LOG zei­gen Ihnen, wie Sie sich die rele­van­ten Daten und Infor­ma­tio­nen aneig­nen können.

Grund­kennt­nis­se des Micro­soft-Office-Pakets 

Soli­de Kennt­nis­se des Micro­soft-Office-Pakets sind für Kun­den­be­ra­ter im Dia­log­mar­ke­ting ele­men­tar. Der Umgang mit den grund­le­gen­den Funk­tio­nen und Eigen­schaf­ten von Word, Excel, Power­Point und Out­look ist erforderlich. 

Dadurch kön­nen Sie die Anlie­gen des Kun­den pro­fes­sio­nell bear­bei­ten. In unse­rer Wei­ter­bil­dung zum Kun­den­be­ra­ter erler­nen Sie alle Grund­la­gen im Umgang mit den Anwen­dun­gen des Microsoft-Office-Pakets.

Kauf­män­ni­sche Grund­la­gen im Bereich des Kundenservice

Für die Arbeit im Dia­log­mar­ke­ting ist es ent­schei­dend, die wirt­schaft­li­chen Grund­la­gen der Kun­den­be­ra­tung ken­nen­zu­ler­nen und zu ver­ste­hen. Ein Ver­ständ­nis für Kun­den­ge­win­nung, Kun­den­bin­dung und die Stra­te­gien, die zur Errei­chung die­ser Zie­le ein­ge­setzt wer­den, ist eben­falls erforderlich. 

Hier­zu zäh­len: E‑Mail-Kam­pa­gnen. Ihr erfah­re­ner Trai­ner zeigt Ihnen wäh­rend Ihrer Wei­ter­bil­dung zum Kun­den­be­ra­ter, wie Sie Ihre Rol­le im Dia­log­mar­ke­ting effek­tiv ausfüllen.

Ihr vier­wö­chi­ges Prak­ti­kum 

Nach­dem Sie Ihre acht­wö­chi­ge theo­re­ti­sche Wei­ter­bil­dung als Kun­den­be­ra­ter erfolg­reich abge­schlos­sen haben, set­zen Sie Ihr erlern­tes Wis­sen in die Pra­xis um. Sie wer­den infol­ge­des­sen prak­ti­sche Erfah­rung im Dia­log­mar­ke­ting sammeln. 

Nach Mög­lich­keit erhal­ten Sie Ihre Prak­ti­kums­stel­le direkt bei uns oder einem Unter­neh­mens­be­reich der Stadt­wer­ke Gel­sen­kir­chen GmbH. Sobald Sie das Prak­ti­kum abge­schlos­sen haben, kön­nen wir Ihnen gra­tu­lie­ren. Sie haben dem­nach die Wei­ter­bil­dung zum Kun­den­be­ra­ter im Dia­log­mar­ke­ting erfolg­reich bestanden!

Haben wir Ihr Inter­es­se an einer Wei­ter­bil­dung geweckt? Las­sen Sie uns dar­über spre­chen! Rufen Sie uns ein­fach an oder schrei­ben Sie uns eine E‑Mail! 

Kon­tak­tie­ren Sie uns!

Schritt für Schritt zur Wei­ter­bil­dung! So star­ten Sie durch!

1. Staat­li­che För­der­mög­lich­kei­ten nutzen

Das Job­cen­ter bzw. die Bun­des­agen­tur für Arbeit för­dert unse­re Wei­ter­bil­dung “Kun­den­be­ra­ter im Dia­log­mar­ke­ting”. Die­se wird durch Bil­dungs­gut­schei­ne geför­dert. Um von die­ser För­de­rung nach­hal­tig zu pro­fi­tie­ren, kön­nen Sie die ent­spre­chen­de Behör­de direkt ansprechen.

2. Ihr per­sön­li­ches Erstgespräch

Wir möch­ten Sie ken­nen­ler­nen. Rufen Sie uns an und ver­ein­ba­ren Sie einen unver­bind­li­chen Kennenlerntermin.

3. Ihre Wei­ter­bil­dung beginnt!

Wir star­ten mit einer acht­wö­chi­gen Theo­rie­pha­se am Stand­ort in Gel­sen­kir­chen. Dar­auf folgt ein vier­wö­chi­ges Prak­ti­kum. In die­sem kön­nen Sie das erlern­te Wis­sen gezielt in der Pra­xis anwen­den. Vor­zugs­wei­se fin­det das Prak­ti­kum nach Mög­lich­keit bei einem Unter­neh­mens­be­reich der Stadt­wer­ke Gel­sen­kir­chen statt.

Die­se Vor­aus­set­zun­gen brin­gen Sie für die Wei­ter­bil­dung zum Kun­den­be­ra­ter im Dia­log­mar­ke­ting mit!

  • Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit 
  • Höf­lich­keit 
  • Auf­ge­schlos­sen­heit 
  • Geduld
  • Belast­bar­keit 

FAQ

Was lernt man in einer Wei­ter­bil­dung zum Kun­den­be­ra­ter im Dialogmarketing?
Um Kun­den­be­ra­ter im Dia­log­mar­ke­ting zu wer­den, muss man zunächst ler­nen, wie man effek­tiv mit Kun­den kom­mu­ni­ziert und sie an das Unter­neh­men bin­det. Dies beinhal­tet auch die Trai­nings­me­tho­den zur Daten­ana­ly­se und zum Kontaktmanagement. 

Was gibt es für Wei­ter­bil­dungs­mög­lich­kei­ten, wenn ich mir für Dia­log­mar­ke­ting interessiere?
Eine effek­ti­ve Wei­ter­bil­dungs­mög­lich­keit im Dia­log­mar­ke­ting ist die zwölf­wö­chi­ge Maß­nah­me von REVIER­DIA­LOG. Hier fin­det zuerst ein acht­wö­chi­ger Theo­rie­teil statt. In die­sem wer­den allen Teil­neh­mern die spe­zi­fi­schen Grund­la­gen ver­mit­telt. Im Anschluss dar­an erfolgt ein vier­wö­chi­ges Prak­ti­kum, indem das gelern­te Wis­sen prak­tisch ange­wandt wird. 

Was macht man als Kun­den­be­ra­ter im Dialogmarketing?
Als Kun­den­be­ra­ter im Dia­log­mar­ke­ting ist man für die Pfle­ge des Kun­den­kon­takts und die Betreu­ung ver­ant­wort­lich. Dazu gehö­ren neben der per­sön­li­chen Inter­ak­ti­on auch die Erstel­lung und Anpas­sung von Kun­den­da­ten­ban­ken. Zudem führt man die Ana­ly­se von Kun­den­in­for­ma­tio­nen und Dia­log­kam­pa­gnen über ver­schie­de­ne Kanä­le durch.

    Um eine Wei­ter­bil­dung bei uns zu bele­gen, benö­ti­gen Sie eine För­de­rung. Schau­en Sie ger­ne auf unse­rer För­der­sei­te, wel­che Mög­lich­kei­ten es für Sie gibt. 

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    Wel­ches beruf­li­che Ziel ver­fol­gen Sie? 

    Wei­ter­bil­dung: Kun­den­be­ra­ter im Dia­log­mar­ke­ting (w/m/d)

    Dau­er: 8 Wochen Theo­rie / 4 Wochen Praktikum
    Abschluss: Zer­ti­fi­kat Kun­den­be­ra­ter im Dia­log­mar­ke­ting (w/m/d)

    Ein­zel­ne TQ-Modu­le: Kun­den­be­treu­ung, Kun­den­ge­win­nung, Kun­den­be­ra­tung, Pro­jekt­be­ar­bei­tung & Wirtschaftlichkeit

    Dau­er: zwi­schen 12 und 20 Wochen inkl. Praktikum
    Prü­fung: Kom­pe­tenz­fest­stel­lung & Zertifikat

    Abschluss: Ser­vice­fach­kraft für Dialogmarketing

    Dau­er: 64 Wochen
    Berufs­aus­bil­dung: Nach erfolg­rei­cher Durch­füh­rung aller TQ-Modu­le ist eine IHK-Prü­fung zur Ser­vice­fach­kraft für Dia­log­mar­ke­ting möglich 

    Ich bin mir noch unschlüssig

    Ger­ne bera­ten wir Sie aus­führ­lich und fin­den gemein­sam die best­mög­li­che Wahl für Sie. 

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    Ist die För­de­rung geklärt oder liegt ein
    Bil­dungs­gut­schein vor? 

    JaNein

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    Wie dür­fen wir Sie für eine unver­bind­li­che Bera­tung kontaktieren? 

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