Dieses Jahr wirkt die Vorweihnachtszeit ein wenig ungewohnt. Allein mit einer Fußball WM verbindet man eher sommerliche Emotionen. Doch jetzt findet sie erstmals zu Beginn des Winters statt. Unser Coach Lars Christmas hat zum 2. Advent ein paar Tipps, um in Weihnachtsstimmung zu kommen.

  • Krieg, Krisen und Corona sind keine Gesprächsthemen für die Weihnachtszeit!
  • Persönliche Gesprächsthemen steigern die Weihnachtsstimmung
  • Früh Gedanken um passende Geschenke machen
  • No Go Geschenke bei der Bescherung ausschließen
  • Harmonie zur Weihnacht durch angemessenes Benehmen

Inhaltsverzeichnis

Gesprächsthemen am Weihnachtsabend

Das Jahr 2022 war geprägt von einer Vielzahl an Krisen. Der Krieg in der Ukraine, das Nachhallen der Corona-Pandemie der vorangegangenen Jahre,… All das macht es an diesen Adventstagen schwer, so richtig in Weihnachtsstimmung zu gelangen. 

Natürlich dürfen diese Dinge nicht aus den Augen verloren werden. Doch für ein harmonisches Fest mit Familie und Freunden sollte man solche Themen an Weihnachten nicht direkt ansprechen. Auch den Menschen um einen herum wird es gut tun, ein paar Tage von diesen Geschehnissen Abstand nehmen zu können.

Gesprächsthemen wie die Fußball WM sollten mit Vorsicht angegangen werden. Das aber nicht aufgrund der “sommerlichen Emotionen”. Die Fußball-Weltmeisterschaft wirkt nicht gut auf die Weihnachtsstimmung, da sie auch die Meinungen spaltet. Egal ob für oder gegen den Boykott der WM, gegensätzliche Meinungen bergen immer die Gefahr eines Streitgesprächs.

Weihnachtsstimmung durch persönliche Nähe

Um echte Harmonie an Weihnachten aufkommen zu lassen, sind persönliche Themen viel ansprechender. Das Weihnachtsfest bietet immer eine gute Gelegenheit, dass alle zusammenkommen. Alle können sich — vielleicht nach langer Pause — noch einmal gegenseitig in die Arme nehmen. Ist es da nicht viel schöner zu fragen, wie es ihnen gerade geht?

Lars Christmas empfiehlt daher, globale Themen einmal außer Acht zu lassen. Für eine echte Weihnachtsstimmung führt nur ein naher Austausch mit Freunden und Familie. Am besten fragt man nicht nur nach, was sie im vergangenen Jahr alles erlebt haben. Eine nette Frage kann doch auch sein, was sie für 2023 geplant haben, oder nicht?


Das richtige Geschenk finden

Auch No Go Geschenke zu Weihnachten sollte man tunlichst unterlassen. Das kann nicht nur die Weihnachtsstimmung einiger Gäste verderben. Schlechte Laune während der Bescherung fällt auch auf einen selbst zurück.

Insbesondere bei Kindern muss man bei der Geschenkauswahl vorsichtig sein. Auf dem Wunschzettel steht etwa ein neues Spielzeug, ein neues Videospiel oder einfach ein Ausflug in den nahen Freizeitpark. Und beim Auspacken findet das Kind plötzlich einen frischen Satz Unterhosen? Das fördert ganz sicherlich nicht die Weihnachtsstimmung am Heiligabend.

Aber auch bei Erwachsenen ist man schnell ins Fettnäpfchen getreten. Über eine Flasche exquisiten Champagner mögen sich viele freuen. Doch freut sich auch jemand, der überhaupt keinen Alkohol trinkt? 

Anschließende Floskeln wie “Kannst du ja verschenken.” oder “Wir können es auch umtauschen.” wirken genauso schlecht auf die Weihnachtsstimmung (siehe dazu unseren Beitrag von letzter Woche)

Mache dir daher Gedanken, was du verschenkst. Finger weg von No Go Geschenken und lieber etwas persönliches kreieren. Vielleicht ein Fotobuch mit Aufnahmen aus alten Zeiten? Lars Christmas hatte bereits am 1. Advent ein paar gute Tipps für dich, wie du Geschenke richtig wählst und auch überreichst. 

Zeige für eine gute Weihnachtsstimmung bei der Bescherung, dass du dir um die Beschenkten Gedanken gemacht hast, nicht um die Präsente selbst!


Benimmregeln für ein gelungenes Fest

Für eine gute Weihnachtsstimmung spielt aber auch das Benehmen während der Feierlichkeiten eine wichtige Rolle. Der “Knigge Weihnachtsfeier” leitet etwa dazu an, sich angemessen zu kleiden. 

Natürlich muss man am Heiligabend mit Familie und Freunden nicht im Anzug oder im Kleid auftreten. Doch auch, wenn die Bescherung in den eigenen vier Wänden stattfindet, ist für eine angemessene Weihnachtsstimmung der Jogginganzug eher fehl am Platz.

Möchte man jemanden an Weihnachten besuchen, spielt nicht nur die Kleidung eine Rolle. Auch Pünktlichkeit ist hier wichtig. Weihnachtsstimmung kommt ganz sicher nicht auf, wenn zur Bescherung alle auf einen warten.

Auch im Hinblick auf Gesprächsthemen nimmt der “Weihnachts-Knigge” eine wichtige Rolle ein. Lars Christmas empfiehlt dringendst, Themen wie Klatsch und Tratsch zu unterlassen. Auch das ist negativ für die Weihnachtsstimmung. 

Themen wie Politik oder Finanzen weisen ebenso keinen Bezug zu Weihnachten auf. Hier verläuft das Gespräch am Tisch genauso unpassend.


Bis zum 3. Advent!

Lars Christmas und unser Team von REVIERDIALOG wünschen ein frohes Fest und ein paar erholsame Adventswochenenden. Am 3. Advent haben wir noch weitere Tipps, wie das perfekte Weihnachtsfest aussehen kann.


FAQ

Was bringt einen in Weihnachtsstimmung?

Für die richtige Weihnachtsstimmung ist es wichtig, Abstand vom Alltag zu gewinnen. Gesprächsthemen wie Krieg, Krisen und Krankheiten sollten vermieden werden. Besser ist es, sich nach dem Wohlbefinden von Familie und Freunden zu erkundigen.

Wie kommt man so richtig in Weihnachtsstimmung?

Damit man sich so richtig in die Weihnachtsstimmung einfindet, sollte man sich Gedanken um Freunde und Familie machen. Das beginnt bereits bei der Auswahl der Geschenke. Lieber etwas länger Gedanken um ein persönliches Präsent machen, als in letzter Minute irgendetwas zu kaufen.

Wann beginnt die Weihnachtsstimmung?

Für die einen ist es der Advent, für andere der erste Schneefall oder gebrannte Mandeln. Auch der Weihnachtsmarkt ist ein Zeichen für den Beginn der Weihnachtszeit. Für echte Weihnachtsstimmung sollte man Abstand zum Alltag suchen und sich um Freunde und Familie Gedanken machen.