Das Fest der Har­mo­nie – Wel­che The­men sind unterm Tan­nen­baum ungeeignet?

01.12.2022 Redaktion Weihnachten

Die­ses Jahr wirkt die Vor­weih­nachts­zeit ein wenig unge­wohnt. Allein mit einer Fuß­ball WM ver­bin­det man eher som­mer­li­che Emo­tio­nen. Doch jetzt fin­det sie erst­mals zu Beginn des Win­ters statt. Unser Coach Lars Christ­mas hat zum 2. Advent ein paar Tipps, um in Weih­nachts­stim­mung zu kommen.

  • Krieg, Kri­sen und Coro­na sind kei­ne Gesprächs­the­men für die Weihnachtszeit!
  • Per­sön­li­che Gesprächs­the­men stei­gern die Weihnachtsstimmung
  • Früh Gedan­ken um pas­sen­de Geschen­ke machen
  • No Go Geschen­ke bei der Besche­rung ausschließen
  • Har­mo­nie zur Weih­nacht durch ange­mes­se­nes Benehmen

Gesprächs­the­men am Weihnachtsabend

Das Jahr 2022 war geprägt von einer Viel­zahl an Kri­sen. Der Krieg in der Ukrai­ne, das Nach­hal­len der Coro­na-Pan­de­mie der vor­an­ge­gan­ge­nen Jah­re,… All das macht es an die­sen Advents­ta­gen schwer, so rich­tig in Weih­nachts­stim­mung zu gelangen. 

Natür­lich dür­fen die­se Din­ge nicht aus den Augen ver­lo­ren wer­den. Doch für ein har­mo­ni­sches Fest mit Fami­lie und Freun­den soll­te man sol­che The­men an Weih­nach­ten nicht direkt anspre­chen. Auch den Men­schen um einen her­um wird es gut tun, ein paar Tage von die­sen Gescheh­nis­sen Abstand neh­men zu können.

Gesprächs­the­men wie die Fuß­ball WM soll­ten mit Vor­sicht ange­gan­gen wer­den. Das aber nicht auf­grund der “som­mer­li­chen Emo­tio­nen”. Die Fuß­ball-Welt­meis­ter­schaft wirkt nicht gut auf die Weih­nachts­stim­mung, da sie auch die Mei­nun­gen spal­tet. Egal ob für oder gegen den Boy­kott der WM, gegen­sätz­li­che Mei­nun­gen ber­gen immer die Gefahr eines Streitgesprächs.

Weih­nachts­stim­mung durch per­sön­li­che Nähe

Um ech­te Har­mo­nie an Weih­nach­ten auf­kom­men zu las­sen, sind per­sön­li­che The­men viel anspre­chen­der. Das Weih­nachts­fest bie­tet immer eine gute Gele­gen­heit, dass alle zusam­men­kom­men. Alle kön­nen sich — viel­leicht nach lan­ger Pau­se — noch ein­mal gegen­sei­tig in die Arme neh­men. Ist es da nicht viel schö­ner zu fra­gen, wie es ihnen gera­de geht?

Lars Christ­mas emp­fiehlt daher, glo­ba­le The­men ein­mal außer Acht zu las­sen. Für eine ech­te Weih­nachts­stim­mung führt nur ein naher Aus­tausch mit Freun­den und Fami­lie. Am bes­ten fragt man nicht nur nach, was sie im ver­gan­ge­nen Jahr alles erlebt haben. Eine net­te Fra­ge kann doch auch sein, was sie für 2023 geplant haben, oder nicht?

Das rich­ti­ge Geschenk finden

Auch No Go Geschen­ke zu Weih­nach­ten soll­te man tun­lichst unter­las­sen. Das kann nicht nur die Weih­nachts­stim­mung eini­ger Gäs­te ver­der­ben. Schlech­te Lau­ne wäh­rend der Besche­rung fällt auch auf einen selbst zurück.

Ins­be­son­de­re bei Kin­dern muss man bei der Geschenk­aus­wahl vor­sich­tig sein. Auf dem Wunsch­zet­tel steht etwa ein neu­es Spiel­zeug, ein neu­es Video­spiel oder ein­fach ein Aus­flug in den nahen Frei­zeit­park. Und beim Aus­pa­cken fin­det das Kind plötz­lich einen fri­schen Satz Unter­ho­sen? Das för­dert ganz sicher­lich nicht die Weih­nachts­stim­mung am Heiligabend.

Aber auch bei Erwach­se­nen ist man schnell ins Fett­näpf­chen getre­ten. Über eine Fla­sche exqui­si­ten Cham­pa­gner mögen sich vie­le freu­en. Doch freut sich auch jemand, der über­haupt kei­nen Alko­hol trinkt? 

Anschlie­ßen­de Flos­keln wie “Kannst du ja ver­schen­ken.” oder “Wir kön­nen es auch umtau­schen.” wir­ken genau­so schlecht auf die Weih­nachts­stim­mung (sie­he dazu unse­ren Bei­trag von letz­ter Woche)

Mache dir daher Gedan­ken, was du ver­schenkst. Fin­ger weg von No Go Geschen­ken und lie­ber etwas per­sön­li­ches kre­ieren. Viel­leicht ein Foto­buch mit Auf­nah­men aus alten Zei­ten? Lars Christ­mas hat­te bereits am 1. Advent ein paar gute Tipps für dich, wie du Geschen­ke rich­tig wählst und auch überreichst. 

Zei­ge für eine gute Weih­nachts­stim­mung bei der Besche­rung, dass du dir um die Beschenk­ten Gedan­ken gemacht hast, nicht um die Prä­sen­te selbst!

Benimm­re­geln für ein gelun­ge­nes Fest

Für eine gute Weih­nachts­stim­mung spielt aber auch das Beneh­men wäh­rend der Fei­er­lich­kei­ten eine wich­ti­ge Rol­le. Der “Knig­ge Weih­nachts­fei­er” lei­tet etwa dazu an, sich ange­mes­sen zu kleiden. 

Natür­lich muss man am Hei­lig­abend mit Fami­lie und Freun­den nicht im Anzug oder im Kleid auf­tre­ten. Doch auch, wenn die Besche­rung in den eige­nen vier Wän­den statt­fin­det, ist für eine ange­mes­se­ne Weih­nachts­stim­mung der Jog­ging­an­zug eher fehl am Platz.

Möch­te man jeman­den an Weih­nach­ten besu­chen, spielt nicht nur die Klei­dung eine Rol­le. Auch Pünkt­lich­keit ist hier wich­tig. Weih­nachts­stim­mung kommt ganz sicher nicht auf, wenn zur Besche­rung alle auf einen warten.

Auch im Hin­blick auf Gesprächs­the­men nimmt der “Weih­nachts-Knig­ge” eine wich­ti­ge Rol­le ein. Lars Christ­mas emp­fiehlt drin­gendst, The­men wie Klatsch und Tratsch zu unter­las­sen. Auch das ist nega­tiv für die Weihnachtsstimmung. 

The­men wie Poli­tik oder Finan­zen wei­sen eben­so kei­nen Bezug zu Weih­nach­ten auf. Hier ver­läuft das Gespräch am Tisch genau­so unpassend.

Bis zum 3. Advent!

Lars Christ­mas und unser Team von REVIER­DIA­LOG wün­schen ein fro­hes Fest und ein paar erhol­sa­me Advents­wo­chen­en­den. Am 3. Advent haben wir noch wei­te­re Tipps, wie das per­fek­te Weih­nachts­fest aus­se­hen kann.

FAQ:

Was bringt einen in Weihnachtsstimmung?

Für die rich­ti­ge Weih­nachts­stim­mung ist es wich­tig, Abstand vom All­tag zu gewin­nen. Gesprächs­the­men wie Krieg, Kri­sen und Krank­hei­ten soll­ten ver­mie­den wer­den. Bes­ser ist es, sich nach dem Wohl­be­fin­den von Fami­lie und Freun­den zu erkundigen.

Wie kommt man so rich­tig in Weihnachtsstimmung?

Damit man sich so rich­tig in die Weih­nachts­stim­mung ein­fin­det, soll­te man sich Gedan­ken um Freun­de und Fami­lie machen. Das beginnt bereits bei der Aus­wahl der Geschen­ke. Lie­ber etwas län­ger Gedan­ken um ein per­sön­li­ches Prä­sent machen, als in letz­ter Minu­te irgend­et­was zu kaufen.

Wann beginnt die Weihnachtsstimmung?

Für die einen ist es der Advent, für ande­re der ers­te Schnee­fall oder gebrann­te Man­deln. Auch der Weih­nachts­markt ist ein Zei­chen für den Beginn der Weih­nachts­zeit. Für ech­te Weih­nachts­stim­mung soll­te man Abstand zum All­tag suchen und sich um Freun­de und Fami­lie Gedan­ken machen.

SIE WOL­LEN UNS
KEN­NEN­LER­NEN?

Kon­tak­tie­ren Sie uns!
Nach oben
Um eine Weiterbildung bei uns zu belegen, benötigen Sie eine Förderung. Schauen Sie gerne auf unserer Förderseite, welche Möglichkeiten es für Sie gibt.
Förderseite
Ihre nächsten Schritte
Wie ist Ihre aktuelle Situation?
[radio firstquestion id:var11 "Ich bin arbeitssuchend" ][radio firstquestion id:var12 "Ich habe einen Job" ]
Welches berufliches Ziel verfolgen Sie?
[radio questiontwo id:var21 "Ich möchte mich weiterqualifizierten "][radio questiontwo id:var22 "Ich möchte mich fachlich weiterentwickeln"][radio questiontwo id:var23 "Ich möchte langfristig meinen Berufsabschluss nachholen." ]
zurück
Ist die Förderung geklärt oder liegt ein Bildungsgutschein vor?
[radio questionthre id:var31 "Ja" ][radio questionthre id:var32 "Nein" ]
zurück
[checkbox* checkbox-939 class:mailortel use_label_element exclusive "Telefon" "Email"] [email email-333 id:emailfield "Email"] [tel tel-241 id:telefonfield placeholder "Telefon"] [submit class:btn class:button "Absenden"]
zurück