Out­bound Tele­fo­nie — Wenn der Unter­neh­mer mit dem Kun­den spricht

16.02.2023 Redaktion Kommunikation

Ein effek­ti­ver Ver­trieb und ein anspre­chen­des Mar­ke­ting — bei­des ist das Ziel eines jeden Unter­neh­mers. Dafür ist es wich­tig, das Gespräch mit dem Kun­den zu suchen. Er wird von sich aus nur mit dem Unter­neh­men in Kon­takt tre­ten, wenn er als Kun­de selbst ein Anlie­gen hat. Die Out­bound Tele­fo­nie ist eine Mög­lich­keit, mit dem Kun­den in das Gespräch zu tre­ten. Unse­re Exper­ten von REVIER­DIA­LOG erklä­ren Ihnen, wor­um es sich bei der Out­bound Tele­fo­nie han­delt, wel­che Vor­tei­le Sie dar­aus zie­hen und was Sie dabei beach­ten müssen.

Was ist Out­bound Telefonie?

Der Begriff “Out­bound Tele­fo­nie” gibt die Kom­mu­ni­ka­ti­ons­rich­tung vor, in der Anru­fer und Gesprächs­part­ner kom­mu­ni­zie­ren. Im Gegen­satz zur Inbound Tele­fo­nie, ist bei der Out­bound Tele­fo­nie der Unter­neh­mer bzw. das Call Cen­ter der Anru­fer. Um mit dem Kun­den in Kon­takt zu tre­ten, kann bei aus­ge­hen­den Anru­fen die Arbeit mit auto­ma­ti­sier­ter Com­pu­ter­soft­ware und Tele­fon­sys­te­men von Vor­teil sein. 

Es han­delt sich in den meis­ten Fäl­len um pro­ak­ti­ve Anru­fe. Sie die­nen in der Regel dazu, ein Pro­dukt oder eine Dienst­leis­tung zu bewer­ben oder zu ver­kau­fen. Infor­ma­tio­nen ein­zu­ho­len oder die Bezie­hung zu einem Kun­den zu pfle­gen, sind auch Fel­der der Out­bound Tele­fo­nie. Aus­ge­hen­de Anru­fe wer­den bei Unter­neh­men immer belieb­ter. Sie kön­nen den Kun­den­stamm erwei­tern und Ein­nah­men aus Waren und Dienst­leis­tun­gen gene­rie­ren

War­um das Gespräch mit dem Kun­den suchen?

Im Ver­gleich zu kon­ven­tio­nel­len Mar­ke­ting­stra­te­gien wie Mai­lings, Print­wer­bung und Kalt­ak­qui­se (uner­wünsch­te Wer­be­an­ru­fe) hat die Out­bound Tele­fo­nie eine Rei­he von Vor­tei­len. Die Out­bound Tele­fo­nie ist wirt­schaft­lich und effek­tiv für das Mar­ke­ting von Unter­neh­men. Mit ihr kann in kur­zer Zeit eine gro­ße Anzahl von Per­so­nen auf ein­mal kon­tak­tiert wer­den. Mit­hil­fe com­pu­ter­ge­stütz­ter Tech­no­lo­gien müs­sen die Tele­fon­num­mern ein­zel­ner Per­so­nen nicht manu­ell aus­ge­wählt werden. 

Außer­dem ermög­li­chen auto­ma­ti­sier­te Anru­fe ein sofor­ti­ges Kun­den­feed­back. Das Unter­neh­men wird in die Lage ver­setzt, Ihre Mar­ke­ting­stra­te­gien als Reak­ti­on auf das Kun­den­feed­back schnell anzu­pas­sen. Out­bound Tele­fo­nie kann effek­tiv zur Lead-Gene­rie­rung, Ter­min­ver­ein­ba­rung, Recher­che, Kun­den­bin­dung und für vie­le ande­re Zwe­cke ein­ge­setzt werden.

Bedach­ter Umgang mit dem Kunden

Auch wenn die Out­bound Tele­fo­nie vie­le Vor­tei­le bie­tet, gibt es immer noch eini­ge Din­ge zu berück­sich­ti­gen. Ein direk­ter Anruf an den Kun­den kann unter Umstän­den auch unan­ge­nehm auf­sto­ßen. Für die­je­ni­gen, die nicht an Ihrer Bot­schaft inter­es­siert sind, kön­nen Out­bound Tele­fo­na­te auf­dring­lich und stö­rend sein.

Außer­dem ist es wich­tig, dass Sie sich bei aus­ge­hen­den Anru­fen an die Richt­li­ni­en der Bran­che hal­ten. Stel­len Sie sicher, dass Sie nicht zu häu­fig anru­fen oder die “Nicht-anrufen”-Liste igno­rie­ren. Um erfolg­rei­che Kam­pa­gnen zu erstel­len, sind aus­ge­hen­de Anru­fe mit einem erheb­li­chen Zeit- und Res­sour­cen­auf­wand verbunden. 

Out­bound Tele­fo­nie und ihre Funktionen

Mit aus­ge­hen­den Tele­fon­ge­sprä­chen kann eine Viel­zahl von Diens­ten erbracht wer­den. Als Bei­spie­le die­nen Ter­min­ver­ein­ba­rung, Kun­den­dienst, Lead-Gene­rie­rung, Direkt­mar­ke­ting und Kun­den­bin­dung. Mit einer Soft­ware für aus­ge­hen­de Anru­fe kön­nen Sie schnell und auto­ma­tisch Kun­den­lis­ten aus­wäh­len. Der Erfolg einer Ihrer Kam­pa­gnen lässt sich über­sicht­lich verfolgen. 

Wei­te­re Funk­tio­nen, die mit Out­bound Tele­fo­nie in Ver­bin­dung gesetzt wer­den, sind Voice Broad­cas­ting, Auto-Atten­dant und Inter­ac­ti­ve Voice Respon­se (IVR). Damit alles rei­bungs­los funk­tio­niert, braucht es geschul­tes Per­so­nal. Ein Call Cen­ter kann Ihnen so etwas bieten.

Das pas­sen­de Call Cen­ter finden

Bei der Aus­wahl eines pas­sen­den Call Cen­ters ist es wich­tig, eine Rei­he von Fak­to­ren zu berück­sich­ti­gen. Dar­un­ter fal­len Kos­ten, Zuver­läs­sig­keit und Ska­lier­bar­keit. Auch die Bran­chen­er­fah­rung und die Sup­port­op­tio­nen des Call Cen­ters soll­ten berück­sich­tigt wer­den. Spe­zi­ell-aus­ge­rich­te­te Out­bound-Tele­fon­diens­te soll­ten auch wei­te­re Ange­bo­te bie­ten. Dazu zäh­len auto­ma­ti­sier­te Anrufskrip­te, Fern­über­wa­chung und ‑Bericht­erstat­tung, Daten­ver­fol­gung in Echt­zeit, Lis­ten­ma­nage­ment und Lead-Verifizierung. 

Das Team REVIER­DIA­LOG ver­fügt über Erfah­rung und ein per­fekt aus­ge­bil­de­tes Per­so­nal. Mit uns fin­den Sie die rich­ti­ge Stra­te­gie, um Ihr Out­bound-Mar­ke­ting effek­tiv umzu­set­zen. Las­sen Sie sich noch heu­te von unse­ren Exper­ten bera­ten.

Die rich­ti­ge Kommunikationsstrategie

Out­bound-Kom­mu­ni­ka­ti­on kann nur erfolg­reich sein, wenn man sie stra­te­gisch angeht. Aus­ge­hen­de Anru­fe soll­ten an die rich­ti­ge Ziel­grup­pe gerich­tet und auf deren Bedürf­nis­se zuge­schnit­ten sein. Geben Sie war­men Leads Vor­rang vor kal­ten Leads

Was sind war­me und kal­te Leads?

Bei war­men Leads han­delt es sich um Ange­hö­ri­ge einer Ziel­grup­pe, die an einem bestimm­ten Pro­dukt inter­es­siert sind. Das Gegen­teil, kal­te Leads, besteht aus poten­ti­el­len Kun­den. Sie zei­gen noch kein Kauf­in­ter­es­se und müs­sen erst vom Pro­dukt über­zeugt werden.

Nut­zen Sie eine Kom­bi­na­ti­on aus Anru­fen, E‑Mails und ande­ren Kom­mu­ni­ka­ti­ons­for­men, um Bezie­hun­gen zu Kun­den auf­zu­bau­en. Ach­ten Sie dar­auf, Ihre Bot­schaf­ten kurz, aber infor­ma­tiv zu hal­ten. Bie­ten Sie, wann immer mög­lich, dem Kun­den Anrei­ze, die sein Inter­es­se wecken.

 

Kundenkommunikation optimieren mit REVIERDIALOG

 

Rich­tig aus­ge­führ­te Out­bound Tele­fo­nie — Was Sie beach­ten müssen

Damit Ihre Mar­ke­ting­kam­pa­gne erfolg­reich ist, müs­sen Sie eini­ge Fak­to­ren beach­ten. Es gibt bewähr­te Ver­fah­ren, an die Sie sich hal­ten können: 

  • Ach­ten Sie dar­auf, dass Sie gül­ti­ge Geset­ze und bran­chen­spe­zi­fi­sche Vor­schrif­ten einhalten.
  • Respek­tie­ren Sie die “Nicht-anrufen”-Liste und Prä­fe­ren­zen Ihrer Kunden. 
  • Machen Sie nur in Aus­nah­men von auto­ma­ti­scher Wähl­soft­ware Gebrauch.
  • Nut­zen Sie die Out­bound Tele­fo­nie nur zu ange­mes­se­nen Tages­zei­ten.
  • Respek­tie­ren Sie die Pri­vat­sphä­re der Kun­den.
  • Ver­ge­wis­sern Sie sich, dass das Gespräch mit dem Kun­den sach­dien­lich, anspre­chend und infor­ma­tiv ist.

Die­se Ver­fah­ren gewähr­leis­ten, dass aus­ge­hen­de Tele­fon­kam­pa­gnen erfolg­reich sind. Die Rech­te der Kun­den wer­den eben­falls respek­tiert. Rich­tig ein­ge­setzt und in Ver­bin­dung mit ande­ren Mar­ke­ting­stra­te­gien kann das aus­ge­hen­de Tele­fo­nat ein wir­kungs­vol­les Instru­ment sein. Bevor Sie eine Kam­pa­gne für Out­bound Tele­fo­nie star­ten, soll­ten Sie vor­be­rei­tet sein. Sie müs­sen im Vor­feld unbe­dingt recher­chie­ren, vor­aus­pla­nen und sich über die aktu­el­len Bran­chen­stan­dards informieren.

Las­sen Sie sich beraten

Es gibt eine Rei­he an Fak­to­ren, die Sie für eine erfolg­rei­che Out­bound Tele­fo­nie nut­zen müs­sen. Am bes­ten ist die Opti­on, ein pro­fes­sio­nel­les Call Cen­ter zu beauf­tra­gen. Das Per­so­nal von Call Cen­tern ist geschult und hat Erfah­rung, mit Kun­den ins Gespräch zu tre­ten. Soll­ten Sie noch wei­te­re Fra­gen oder ein Anlie­gen haben, kön­nen Sie ger­ne mit dem Exper­ten­team von REVIER­DIA­LOG Kon­takt auf­neh­men. Wir freu­en uns auf Sie!

FAQ

Was ist ein Out­bound Anruf?

Out­bound und Inbound Tele­fo­nie geben die Kom­mu­ni­ka­ti­ons­rich­tung an. Bei einem Out­bound Anruf sucht das Unter­neh­men das Gespräch mit dem Kun­den. Oft wird die­se Form des Kun­den­mar­ke­ting von einem Call Cen­ter ausgeführt.

Was muss bei einem Out­bound Call beach­tet werden?

Die Tele­fon­num­mer des Kun­den muss bei einem Out­bound Call aktu­ell und kor­rekt sein. Der Anru­fer soll­te vor­be­rei­tet sein und ein Skript mit allen not­wen­di­gen Details haben. Es ist von ent­schei­den­der Bedeu­tung, die Pri­vat­sphä­re des Kun­den zu respektieren.

Was ist bes­ser: Inbound oder Outbound?

Out­bound Tele­fo­nie eig­net sich, um mehr über poten­zi­el­le Kun­den zu erfah­ren und neue Geschäfts­be­rei­che zu erschlie­ßen. Bei Inbound sucht der Kun­de das Gespräch und hat selbst ein Anlie­gen. Wel­chen Mar­ke­ting­an­satz man wäh­len soll­te, hängt von den Bedürf­nis­sen des Unter­neh­mens ab.

SIE WOL­LEN UNS
KEN­NEN­LER­NEN?

Kon­tak­tie­ren Sie uns!
Nach oben
Um eine Weiterbildung bei uns zu belegen, benötigen Sie eine Förderung. Schauen Sie gerne auf unserer Förderseite, welche Möglichkeiten es für Sie gibt.
Förderseite
Ihre nächsten Schritte
Wie ist Ihre aktuelle Situation?
[radio firstquestion id:var11 "Ich bin arbeitssuchend" ][radio firstquestion id:var12 "Ich habe einen Job" ]
Welches berufliches Ziel verfolgen Sie?
[radio questiontwo id:var21 "Ich möchte mich weiterqualifizierten "][radio questiontwo id:var22 "Ich möchte mich fachlich weiterentwickeln"][radio questiontwo id:var23 "Ich möchte langfristig meinen Berufsabschluss nachholen." ]
zurück
Ist die Förderung geklärt oder liegt ein Bildungsgutschein vor?
[radio questionthre id:var31 "Ja" ][radio questionthre id:var32 "Nein" ]
zurück
[checkbox* checkbox-939 class:mailortel use_label_element exclusive "Telefon" "Email"] [email email-333 id:emailfield "Email"] [tel tel-241 id:telefonfield placeholder "Telefon"] [submit class:btn class:button "Absenden"]
zurück