Mystery Calls sind eine Möglichkeit der Qualitätssicherung im Kundenservice. Dabei überprüfen wir durch Testanrufe, ob Ihr Kundenservice die festgelegte Qualität einhält.
So werden z. B. Erreichbarkeit, Zeit in der Warteschleife und die Freundlichkeit oder Fachkenntnis der Mitarbeiter*innen bewertet. Die Kriterien der Bewertung legen Sie mit uns fest. Im Anschluss erhalten Sie eine Auswertung der Mystery Calls.
Mystery Check
Aussagekräftige Stichproben mit dem Mysterycheck
Bei einem Mysterycheck handelt es sich um eine simulierte Kundenanfrage, die an das Servicepersonal eines Unternehmens gerichtet ist. Der Mysterycheck ist in den meisten Fällen ein Telefon Testanruf, in welchem ein erfahrener Tester ein typisches Kundenverhalten adaptiert, das Servicepersonal auf diese Weise auf die Probe stellt und die Ergebnisse im Anschluss objektiv bewertet.
Da es sich bei unseren Mystery Checkern um externes und erfahrenes Personal handelt, schöpft der Kundenservice-Mitarbeiter keinen Verdacht, dass es sich möglicherweise um ein konstruiertes Testgespräch handelt. Dadurch erlaubt der Qualitätstest ein authentisches Bild über die Performance des ausgewählten Mitarbeiters.
Eine weitere Möglichkeit, einen Mysterycheck durchzuführen, besteht in einem physischen Verfahren vor Ort, etwa als Mystery Check im Hotel oder als Mystery Check im Restaurant. Neben dem Mystery Guest Check kommen Mystery Checker auch als Testkäufer im Einzelhandel zum Einsatz.
Erfahrene Mystery Checker
Die erfahrenen Mystery Checker von Revierdialog bringen besondere Kenntnisse in spezifischen Branchen mit. Hierzu zählen die Freizeit‑, Kultur- und Telekommunikationsbranche sowie zahlreiche weitere.
Durch die große Erfahrung und Expertise in diesen Wirtschaftszweigen wissen unsere Tester ganz genau, worauf es beim Kundenservice in diesen Branchen ankommt. Von diesem Hintergrundwissen ausgehend, stellen sie genau die richtigen Fragen und lenken das Verkaufsgespräch, um schließlich zu möglichst aussagekräftigen Ergebnissen zu gelangen. Das Ziel ist dabei immer im Fokus: die Verbesserung der Servicequalität unserer Kunden!
Von Freundlichkeit bis Verkaufsorientierung — Kriterien beim Mysterycheck
Die Qualität eines Telefongesprächs, einer Kaufberatung oder einer anderen Serviceleistung wird bei einem Mysterycheck anhand verschiedenster Kriterien bewertet.
Von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals über die generelle Kompetenz bis hin zur Detailgetreue und Individualität der Beratung wird das Verhalten der Mitarbeiter beim Mysterycheck aus vielen verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und bewertet. Auch das Abschlussverhalten sowie die Verkaufsorientierung der Beratung werden vom Mystery Checker unter die Lupe genommen. Bei einem Telefonservice Test spielen nicht zuletzt auch die Faktoren Erreichbarkeit sowie die Wartezeiten eine entscheidende Rolle.
Mögliche Mystery Contacts:
Telefonischer Kundenservice
Schriftlicher Kundenservice
Persönlicher Kundenservice
Kundenservice Bewertung
Analyse (Soll-/Ist-Vergleich)
Professionelle Mystery Checker — Ihre Vorteile bei Revierdialog
Alle Mystery Checker, die bei Revierdialog beschäftigt sind, agieren authentisch und hochprofessionell. Auch die Bewertung der in der Interaktion mit dem Kundenservice gesammelten Erkenntnisse geschieht objektiv und detailliert. Ein besonderer Vorteil des Mysterychecks mit Revierdialog besteht außerdem in der Individualität der Leistung.
Wir briefen unsere erfahrenen Mystery Checker auf der Basis Ihrer individuellen Bedürfnisse, um möglichst aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, die Ihnen als Unternehmen weiterhelfen. Ob Mystery Check im Hotel oder ein Telefon Testanruf in Ihrer Vertriebsabteilung, Revierdialog bietet das ideale Lösungspaket für jeden Anwendungsbereich.
Mit dem Mysterycheck zur professionellen Wettbewerbsanalyse
Der Mysterycheck ermöglicht Ihnen einen Einblick in die kundenspezifische Wahrnehmung Ihres Services. Auf diese Weise können Sie wertvolle Informationen über die Kommunikationsprozesse Ihres Unternehmens gewinnen, etwa durch Mystery Calls für den Bereich Vertrieb. Diese können als Grundlage für die Kontrolle sowie Verbesserung der Servicequalität dienen.
Doch nicht nur im eigenen Unternehmen, sondern auch zur Konkurrenzrecherche sind Mystery Calls ein wertvolles Mittel. Durch den gezielten Einsatz von Mystery Checkern lassen sich stichhaltige Wettbewerbsanalysen durchführen, mit denen Sie wichtige Details über Ihr Marktumfeld in Erfahrung bringen. Dieses Wissen können Sie anschließend gewinnbringend für Ihre eigene unternehmerische Strategie einsetzen.
Mysterycheck von Revierdialog — unverbindlich beraten lassen
Als Experte für Kundenkommunikation unterstützt Sie Revierdialog mit Mysterychecks beim Qualitätsmanagement in Ihrem Unternehmen, aber auch bei der Konkurrenzanalyse durch Mystery Calls. Vom Mystery Guest Check bis hin zum Telefonservice Test bieten wir dabei eine große Bandbreite an passgenauen Lösungen für die verschiedensten Szenarien an.