Vom Outsourcing von Dienstleistungen profitieren
Profitabilität steigern und zugleich Kosten einsparen, das ist der Druck, mit dem sich viele Branchen konfrontiert sehen. Ein interner Ausbau des eigenen Unternehmens kann recht schnell hohe Kosten verursachen und nach sich ziehen. Deshalb muss ein solcher Schritt gut überlegt sein.
Eine Lösung, um Gelder zu sparen und zugleich die Qualität zu steigern, ist das Outsourcing von Dienstleistungen in externe Unternehmen. Das Outsourcing von Dienstleistungen kann jedoch noch weitaus mehr Vorteile mit sich bringen als nur die wirtschaftlichen.
Einer ist etwa in Zeiten von Fachkräftemangel vom Druck befreit zu werden, sich am Arbeitsmarkt durchsetzen zu müssen. Die benötigten Fachkräfte stellt Ihnen Ihr neuer Geschäftspartner. Wie Sie noch vom Outsourcing profitieren können, möchten unsere Experten von REVIERDIALOG Ihnen gerne einmal näher erläutern.
- Outsourcing bezeichnet die Abgabe von Aufgaben an externe Dienstleister
- Sekundäre Routineaufgaben eignen sich besonders gut zum Outsourcing
- Eigene Abteilung aufbauen kann deutlich teurer als externer Dienstleister sein
- Externer Dienstleister oft mehr Fachpersonal und besseres Know-How
- Keine Konfrontation mit Fachkräftemangel, da Dienstleister Fachkräfte stellt
- Für dauerhaft gute Qualität langjährige Verträge mit Dienstleister schließen
Sekundäre Routineaufgaben auslagern
Zum Outsourcing von Dienstleistungen eignen sich insbesondere Routineaufgaben, die im eigenen Unternehmen aber nur eine sekundäre Rolle einnehmen. Ein gutes Beispiel gibt hier die Kundenkommunikation, wie auch REVIERDIALOG sie anbietet. Es ist wichtig, telefonischen, schriftlichen, digitalen und vor allem persönlichen Kontakt mit dem Kunden zu halten.
Die Kundenkommunikation ist nicht die Primäraufgabe, wie ein Produkt zu produzieren. Aber ohne die Kundenkommunikation kann dieses Produkt nicht effizient beworben werden und sich am Markt etablieren.
Das Produkt verkauft sich schlecht oder gar nicht und hat nahezu keine Relevanz. Die Kundenkommunikation nimmt zwar nur eine sekundäre Rolle ein, aber eine extrem wichtige. Für den unternehmerischen Erfolg sollte sie deshalb niemals vernachlässigt werden. Aber macht es hier Sinn, deshalb eine eigene Abteilung in das Unternehmen zu integrieren?
Was ist Outsourcing von Dienstleistungen?
Zunächst gilt es einmal die Frage zu klären, wobei es sich beim Outsourcing von Dienstleistungen überhaupt handelt. Aus Sicht der Ökonomie handelt es sich um die Abgabe von Arbeitsprozessen, einzelnen Arbeitsschritten oder gar ganzer Aufgaben/Strukturen an externe Dienstleister.
Die Outsourcing-Entscheidung wird von der Industrie etwa seit den 1960er Jahren mit der Öffnung der chinesischen Wirtschaft für den Westen umgesetzt. Der Begriff Outsourcing selbst findet aber erst Ende der 1980er Verwendung. Damals werden nicht mehr nur Produktionsprozesse ausgelagert, sondern auch einzelne Aufgaben wie IT-Dienstleistungen. Firmen wie Kodak oder General Motors machten damals den Anfang.
Das Outsourcing von Dienstleistungen löst aber nicht nur wirtschaftliche und fachbezogene Fragen, sondern auch zugleich ein weiteres Problem der Neuzeit: den Fachkräftemangel. Um seinen Kunden eine gute und zugleich konstante Qualität bieten zu können, bedarf es eines guten Fachpersonals. Dieses ist heutzutage aber nur sehr schwer zu finden.
Durch das Outsourcing von Arbeitsbereichen wie der Kundenkommunikation wird diese Aufgabe von qualifiziertem Fachpersonal übernommen. REVIERDIALOG blickt auf mehr als 20 Jahre Erfahrung zurück und bietet zugleich sein Fachwissen in berufsbezogenen Fortbildungen in seiner Akademie an.
Insbesondere für wachsende Unternehmen stellt sich oft die Frage, ob man Personal einstellen soll oder die Arbeit doch besser auslagert. Werden Arbeitsschritte ausgelagert, so können sich die eigenen Mitarbeiter auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren. Mit dem Outsourcing von Dienstleistungen werden diese Aufgaben trotzdem durch qualifiziertes Personal erledigt.
Vorteile beim Outsourcing von Dienstleistungen
Der erste große Vorteil vom Outsourcing von Dienstleistung wie der Kundenkommunikation liegt bereits auf der Hand. Es ist deutlich günstiger einen externen Dienstleister wie REVIERDIALOG damit zu beauftragen, als diese Tätigkeit selbst in die Hand zu nehmen. Der Aufbau einer eigenen Abteilung ist aufgrund der Anwerbung von Fachkräften, der technischen Grundlage und des Unterhalts deutlich teurer.
Aber nicht nur das, REVIERDIALOG hat auch das Know-How und die notwendige Technik. Aktuell sind rund 150 ausgebildete Fachkräfte bei REVIERDIALOG damit beauftragt, die Kundenkommunikation von verschiedenen Auftraggebern telefonisch, persönlich, digital und schriftlich zu betreuen.
Dauerhaften Partner finden
Damit die Zusammenarbeit beim Outsourcing von Dienstleistungen gut funktionieren kann, ist es wichtig, mit dem neuen Geschäftspartner möglichst lange Verträge zu schließen. Im Schnitt sind solche Partnerschaften zwischen zwei und zehn Jahren vertraglich geregelt. Mit einer langen Laufzeit kann eine gleichbleibend hochwertige Zusammenarbeit garantiert werden.
Durch das Outsourcing Ihrer Kundenkommunikation an REVIERDIALOG können Sie Gelder sparen und sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren. Sie erhalten trotzdem zugleich das Fachpersonal inklusive herausragender Technologie. REVIERDIALOG bietet außerdem an, Qualitätsanalysen in Bezug auf Ihr bestehendes Verhältnis zum Kunden durchzuführen. Informieren Sie sich noch heute bei unseren Experten in einem kostenlosen Beratungsgespräch.
FAQ:
Was genau ist Outsourcing?
Beim Outsourcing handelt es sich um eine Vorgehensweise, einzelne Aufgabenbereiche aus dem eigenen Unternehmen auszulagern. Externe Dienstleister, die oft mehr Know-How und Fachpersonal haben, erweisen sich als qualitativ besser und zugleich günstiger.
Wie funktioniert Outsourcing?
Arbeitsbereiche, die im eigenen Betrieb vorzugsweise eine sekundäre Rolle einnehmen, werden an externe Dienstleister weitergegeben. Formen des Outsourcing sind oft effizienter und günstiger, als eine eigene Abteilung im Unternehmen aufzubauen.
Welche Vorteile hat Outsourcing?
Outsourcing einzelner Objekte ist oft günstiger, als eigenes Personal mit der Funktion zu beauftragen. Es spart zugleich Zeit und liefert eine oft bessere Qualität, da der externe Dienstleister sich auf ein Kerngebiet beschränkt. Der Geschäftspartner kann Fachkräfte aufweisen, die am Arbeitsmarkt nur schwer zu finden sind.