Erfahrene Kundenbetreuung via Call Center Outsourcing Services
Call Center Services nehmen bei der Kundengewinnung und Betreuung in allen Branchen eine wichtige Rolle ein. Wer mit seinem Unternehmen oder seiner Marke erfolgreich sein will, braucht den persönlichen Kontakt zum Kunden.
Eine einseitige Kommunikation, etwa vom Anbieter zum Kunden, ist oft kein überlegtes Vorgehen. Es wirkt auf den Kunden, als solle er zum Kauf gedrängt werden, während auf seine eigene Meinung wenig Wert gelegt wird. Daher ist es wichtig, dem Kunden die Möglichkeit zu bieten, auch mit dem Unternehmen persönlich in Kontakt zu treten.
Ein Weg, das zu garantieren, ist ein eigener Telefonservice. Doch so etwas ist oft mit hohen Investitionen und fehlenden Fachkräften verbunden. Ein Instrument kann sein, hier vom Call Center Outsourcing Gebrauch zu machen. REVIERDIALOG zeigt Ihnen, wie.
- Nur qualifiziertes Personal kann mit dem Kunden sicher umgehen
- Call Center Outsourcing Services können dieses Experten liefern
- Kundenbetreuung, individuelle Produktberatung und Kundenrückgewinnung via Call Center
- Gutes Image mit Inbound- und Outbound-Telefonaten vermitteln
- langfristige Verträge mit Call Center Outsourcing Service schließen
- von Akademie und Qualitätsanalysen von REVIERDIALOG profitieren
Deshalb sollten Sie in Betracht ziehen, einen Call Center Outsourcing Service als externen Dienstleister mit dieser Aufgabe zu betrauen. REVIERDIALOG ist hier der richtige Partner.
Das rund 150-köpfige Team von REVIERDIALOG blickt auf über 20 Jahre Erfahrung im Call Center Service zurück. Kundenbetreuung, individuelle Produktberatung und Kundenrückgewinnung sind nur ein paar der Aufgabenbereiche, die durch einen solchen Call Center Outsourcing Service professionell betreut werden.
Call Center Outsourcing
Services kosteneffizient und qualifiziert
Viele Kunden schreckt es ab, sich für ein Produkt zu entscheiden, wenn es keinen Ansprechpartner beim Anbieter gibt. Aber auch, wenn die Kommunikation nicht zufriedenstellend ist, kann dies von der Transaktion abschrecken. Es bedarf also nicht nur eines Call Centers, sondern auch qualifiziertem Personal. Dieses muss wissen, wie man mit den Kunden in Kontakt tritt.
Doch eine solche Telefonservice-Abteilung selbst im Unternehmen aufzubauen, kann schnell sehr teuer werden. Ganz zu schweigen von dem Problem, in den Zeiten von Fachkräftemangel das passende Personal zu finden.
Gute Qualität nur mit geschulten Fachpersonal
Zu den Formen der Telefonkommunikation zählen die Bereiche “Inbound” und “Outbound”. Hierbei kommt es jeweils darauf an, wer wen anruft. Ruft der Kunde den Call Center Outsourcing Service an, so handelt es sich um ein Inbound-Gespräch. Sucht der Telefonservice den Kontakt zum Kunden, dann ist der Austausch outbound.
So oder so, es bedarf hier eines gut geschulten Personals, welches neben den Produktinformationen auch mit den Anrufern umzugehen weiß. Bei einem Inbound-Anruf handelt es sich vielleicht nur um einen Käufer, der eine Frage zum Produkt hat. Es kann sich aber genauso um jemanden handeln, der etwas zu kritisieren hat.
Gerade bei (negativer) Kritik sind Fachkräfte wichtig, die den Kunden beruhigen können und vielleicht sogar vom Gegenteil überzeugen. Gleiches gilt auch für Outbound-Gesprächen wie zum Beispiel bei Kundenwerbung oder ‑rückgewinnung. Hier benötigt das Personal ein gutes Händchen, um den potentiellen Verbraucher am Hörer zu halten.
Insbesondere in den Zeiten des Fachkräftemangels sind solche Mitarbeiter nur sehr schwer zu finden. Deshalb macht es neben den finanziellen Vorteilen auch Sinn darüber nachzudenken, mit einem Call Center Outsourcing Service zusammenzuarbeiten. REVIERDIALOG kann diese Experten liefern.
Qualitätsanalysen und Kundenbefragungen
Neben den Kompetenzen eines Call Center Outsourcing Services und dem Weiterbildungsangebot der hauseigenen Akademie bietet REVIERDIALOG auch Qualitätsanalysen und Kundenbefragungen an. In Zusammenarbeit mit REVIERDIALOG können Sie so Ihren Kundenkontakt besser bewerten und optimieren.
Eine gute Kundenbetreuung bedeutet Verbundenheit mit Ihrem Unternehmen und spricht sich weiter. Durch eine ansprechende Servicequalität sichern Sie sich ein gutes Kundenfeedback auch auf Social Media. Informieren Sie sich noch heute bei unseren Experten in einem kostenlosen Beratungsgespräch.
Mit Partner langfristig zusammenarbeiten
Um eine gute Zusammenarbeit zu garantieren, sollte ein möglichst langer Vertrag mit einem Call Center Outsourcing Service geschlossen werden. Je länger die Kooperation andauert, desto besser weiß auch das Personal des Call Centers über die Produkte des Auftraggebers Bescheid. In der Regel werden solche Verträge über zwei bis zehn Jahre geschlossen.
Wer sich dennoch für eigene Call Center Dienstleistungen statt für einen Outsourcing Service entscheidet, der kann von der Akademie von REVIERDIALOG profitieren. In den Seminaren mit Fokus auf Kommunikation teilen unsere erfahrenen Experten ihr Wissen.
FAQ:
Was ist ein Inbound Call Center?
Bei einem Inbound Call Center handelt es sich um einen Telefonservice, der Kundenanrufe entgegennimmt. Das kann etwa ein technischer Support Service sein oder ein Dienst, der Kunden persönlich betreut. Ein Outbound Call Center sucht den Kontakt mit Kunden, z.B. bei Kundenbefragungen.
Was macht ein Call Center Mitarbeiter?
Ein Call Center Mitarbeiter betreut Kunden persönlich per Telefon. Er unterstützt den Kunden bei Problemen mit dem Produkt, nimmt Kritik entgegen und bietet passende Lösungen an. Bei Kundenbefragungen und ‑rückgewinnungen kann der Mitarbeiter aber auch den Kunden selbst anrufen.
Was macht einen guten Call Agent aus?
Ein guter Call Agent braucht vor allem gute Kommunikationsfähigkeiten und muss sich mit dem Produkt/Unternehmen bestens auskennen. Ohne geschulte soziale Fähigkeiten lassen sich Kunden nicht zufriedenstellen, insbesondere dann, wenn es ein Problem oder Kritik gibt.